Direkt zu:
Landschaft Welle
08.04.2024

Großes Interesse an der Kreiswahlausschusssitzung

Kreiswahlausschuss lässt 310 Bewerber zu

Landrat Helmut Riegger freut sich, dass sich so viele Kandidaten für dieses Ehrenamt zur Wahl stellen: „Demokratie besteht darin, dass man sich aktiv einbringt und Verantwortung übernimmt für die Zukunft der Region. Nun liegt es an den Wählerinnen und Wählern ihre Stimme abzugeben und unsere Demokratie zu stärken.“

In seiner Sitzung vom Montag, 8. April hat der Kreiswahlausschuss über die Zulassung der zur Kreistagswahl am 9. Juni 2024 eingereichten Wahlvorschläge von Parteien und Wählervereinigungen entschieden. Alle 43 Wahlvorschläge waren form- und fristgerecht eingereicht. Insgesamt wurden 312 Personen zur Wahl nominiert. Es konnten 310 Kandidatinnen und Kandidaten für einen der 46 Sitze im Kreistag Calw zugelassen werden. Damit bleibt die Bewerberzahl im Vergleich zur letzten Kreistagswahl im Jahr 2019 konstant.

Mit der Teilnahme von 11 Vertrauenspersonen im Zuschauerbereich war das Interesse an der Sitzung groß. Insgesamt waren 37 Vertrauenspersonen durch die Parteien und die Wählervereinigung für die einzelnen Wahlvorschläge in den Wahlkreisen benannt.

36 amtierende Kreisräte stellen sich erneut zur Wahl

In den sieben Wahlkreisen des Landkreises Calw bewerben sich CDU, Freie Wähler, Grüne, SPD, AfD und FDP, die bereits im Kreistag vertreten sind. Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) bewirbt sich erstmals mit drei Kandidaten für den Wahlkreis Bad Liebenzell. Von den derzeit 48 amtierenden Mitgliedern des Kreistags treten 36 erneut zur Wahl an. Mit 64 Frauen sind rund ein Fünftel der Kandidierenden weiblich.

Das Wahlgebiet des Landkreises Calw besteht aus den Wahlkreisen: I Calw, II Bad Liebenzell, III Wildberg, IV Nagold, V Altensteig, VI Bad Wildbad, VII Althengstett.

Die öffentliche Bekanntmachung der Zulassung der Wahlvorschläge zur Wahl des Kreistags des Landkreis Calw finden Sie ab Dienstag, 9. April 2024 auf der Homepage des Landkreises unter www.kreis-calw.de/Service-Verwaltung/Verwaltung/Amtliche-Bekanntmachungen 

Weitere Informationen zur Europawahl und den Kommunalwahlen 2024 finden Sie unter www.kreis-calw.de/Der-Landkreis/Europawahl-und-Kommunalwahlen-2024 

Kontakt

Valerie Nußbaum
Zentrale Steuerung
Pressearbeit
Vogteistraße 42-46
75365 Calw
Anfahrt
Telefon: 07051 160 645
Fax: 07051 795 645
E-Mail oder Kontaktformular