Direkt zu:
Landschaft Welle

Aktuelle Veranstaltungen


< September 2020 * >
KWMoDiMiDoFrSaSo
36   01 02 03 04 05 06
37 07 08 09 10 11 12 13
38 14 15 16 17 18 19 20
39 21 22 23 24 25 26 27
40 28 29 30        
 

Der Zigeunerbaron

Montag, 22.04.2019
15:00 Uhr
Pforzheim
Karte anzeigen

Informationen zur Veranstaltung

Operette in drei Akten von Johann StraußLibretto von Ignatz SchnitzerMitreißender Marschrhythmus und wiegender Schatzwalzer mit FriedensbotschaftDer mittellose Sándor Barinkay kehrt aus der Vertreibung zurück. Doch sein Erbe ist heruntergekommen und auch Schweinezüchter Zsupán erhebt darauf Anspruch. Der Clan, der das Gelände inzwischen besiedelt hat, erkennt jedoch Barinkay als seinen Herren an. Um den Frieden zu wahren, will er Arsena, die Tochter Zsupáns, heiraten doch diese ist bereits in Ottokar verliebt und gibt vor, sowieso nur einen Baron zu heiraten. Als schließlich auch seine Hochzeitspläne mit Saffi platzen, schließt sich Barinkay den Truppenwerbern an und ziehtbegeistert in den Krieg. Erst nach zwei Jahren kommt er zurück. Wird er diesmal Ehefrau und Reichtum finden Die Uraufführung 1885 war der größte Bühnenerfolg des Komponisten Johann Strauß. Sein Ungarnaufenthalt ist in der Komposition ebenso zu hören wie seine Heimat Wien: rasante Csárdásläufe wechseln mit melancholischem Moll und schwungvollen Walzern, darunter Ja, das alles auf Ehr oder der Schatzwalzer . Diese Operette betört mit Couplets und sanften Duetten, strotzt voller Energie und mitreißenden Rhythmen.Solisten, Chor und Extrachor des Theaters PforzheimBadische Philharmonie Pforzheim
Theater, Großes Haus
Am Waisenhausplatz 5
75172 Pforzheim

Veranstaltung exportieren

Bitte wählen Sie das gewünschte Dateiformat!
VCS (Outlook) »
ICS (Apple) »
iCal »