Kleine Bühne Calw: Im Glanz der Vergeblichkeit
Karte anzeigen
Informationen zur Veranstaltung
Man weiß nicht, wer mehr zu bedauern ist, der Jammerlappen oder die, die er nass macht - während sich zeitgenössischer Deutschpop in der Exaltierung von Emotionen gefällt, verlegt Sebastian Krämer sich aufs Gegenteil: beispielhafte Contenance als Umzäunung beispielloser Abgründe.
Vergnügte Elegien (ein Genre, das zu diesem Zweck eigens erfunden werden mußte) führen den Beweis: Schlimmes kann durchaus bekömmlich sein - je nachdem, wie man es anrichtet.
Die Quellen, aus denen diese etwas anderen Stimmungslieder schöpfen, sind dunkel. Dramatis personae: eine Puppe im Garten, eine Skulptur von Barlach, die Kinder einer geläuterten Hexe im Linienbus, Mops und Bienenstich.
Was sich in den Augen dieser Figuren spiegelt wie die Lichter vorbeihuschender Fahrzeuge bei Nacht, erreicht uns nur als dumpfe Ahnung. In den Kommentaren gibt sich Krämer kapriziös, in den Liedern lieblich bis derb. Sein musikalisches Vokabular reicht von Swing bis Wiener Schule. Und je burlesker die Fassade, desto filigraner die Botschaft. Das ist Klagen auf hohem Niveau.
"Sebastian Krämer ist ein Hochgenuß. In einer Riege mit Morgenstern, Ringelnatz und Kreisler. Glücklich das Land, das Talente schon zu Lebzeiten erkennt."
- Eckart von Hirschhausen
Text: www.sebastiankraemer.de | Foto: Marcel Brell
Veranstaltungsort:
Musikschule Calw
Veranstalter: Kleine Bühne Calw e. V.
Kosten
Eintritt: 18,00 Euro(Mitglieder: 14,00 Euro)Veranstaltung exportieren
