23.10.2017

Überregionale Fachtagung für Rinderhalter

Der Arbeitskreis Mutterkuh Nordschwarzwald veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Calw, den umliegenden Landratsämtern und dem Regierungspräsidium Karlsruhe am 9. November 2017 um 13.30 Uhr im Gasthaus Sonne, Hauptstraße 38, in Neubulach-Oberhaugstett eine Fachtagung für Rinderhalter.

Die Veranstaltung beginnt mit einem Vortrag zum Thema „Verfahren der Mutterkuhhaltung im Vergleich“ von Frank Gräter, Landesanstalt für Entwicklung der Landwirtschaft und der ländlichen Räume Schwäbisch Gmünd.

Im Anschluss referiert Dr. Bernhard Hofmeister vom Rindergesundheitsdienst Aulendorf zu „Parasitenbefall bei Weiderindern – eine häufig unterschätzte Gefahr für die Gesundheit und das Leistungsvermögen der Tiere“.

Alle Rinderhalter und an diesen Themen Interessierte sind herzlich dazu eingeladen.