15.10.2015

„Die Frau vom Checkpoint Charlie“

Der Kreis Calw feiert 25 Jahre deutsche Einheit – mit Lesung, Musik und mehr.

Mit einer besonderen Veranstaltung, gestaltet von heimischen Künstlern, lädt der Kreis Calw zur Feier des 25. Jahrestags der deutschen Einheit am Donnerstag, 22. Oktober 2015, 19.30 Uhr in den Großen Sitzungssaal (C400) des Landratsamts Calw ein. Dabei soll auch an die Schmerzen der Teilung, das Lebensgefühl der Wendezeit und das Glück der Einheit erinnert werden.

Im Mittelpunkt der Feier stehen zwei Freundinnen – die ehemalige DDR-Bürgerin Jutta Fleck und die in Bad Liebenzell lebende Schriftstellerin und Journalistin Ines Veith, die Flecks abenteuerliches Schicksal durch ihr Buch „Die Frau vom Checkpoint Charlie“ veröffentlichte und berühmt machte. Jutta Fleck und Ines Veith werden an diesem Abend ausgewählte Passagen lesen, kommentieren und als Zeitzeuginnen Rede und Antwort stehen.

Das Geschehen um Jutta Fleck sorgte in den 1980er Jahren (damals hieß sie Jutta Gallus) für internationales Aufsehen in den Medien und wurde zu einem Symbol für das Unrecht in der DDR. Nach ihrer gescheiterten Flucht wurde sie von ihren beiden Töchtern getrennt und kam in Haft. Nach 22 Monaten Haft wurde sie von der Bundesregierung freigekauft. Jutta Gallus machte ab 1984 unter anderem mit einem Hungerstreik, mit einem Besuch bei Papst Johannes Paul II. in Rom und mit wochenlangen Demonstrationen am Checkpoint Charlie auf sich aufmerksam. 1988 gelang es schließlich, dass die Töchter zu ihr in den Westen übersiedeln konnten.

Für den musikalischen Rahmen konnte die für ihren feinen Acoustic Rock & Pop bekannte Band „In the frame“ gewonnen werden. Sie sorgt mit Live-Musik aus der Wendezeit für Stimmung und wird bereits ab 19.20 Uhr zu hören sein.

Da die Anzahl der Plätze im Großen Sitzungssaal begrenzt ist, wird um Anmeldung bis spätestens 19.10. 2015 an: Landratsamt Calw, Frau Salmen, E-Mail: elfriede.salmen@kreis-calw.de, Tel. 07051 160-491 oder Fax 07051 795-491 gebeten.