27.07.2016

»Europa on tour« im Nordschwarzwald - Ausgewählte Projekte können besichtigt werden - Jetzt anmelden!

Ziel einer „Europatour“ durch die Region zu ausgewählten Projektstandorten, die durch die EU gefördert wurden, sind der Lindachhof in Calw, das Kreativzentrum EMMA in Pforzheim und die Kreis-Berufsschule in Mühlacker. Die ganztägige Tour findet am 9. September 2016 statt; es können auch nur einzelne Standorte besichtigt werden.

Für die Aktion haben sich die Europa-Beauftragten der Stadt Pforzheim, des Kreises Calw und des Enzkreises sowie der Wirtschaftsförderung (WFG) zusammengetan. „Wir wollen interessierten Bürgerinnen und Bürgern zeigen, wofür die Europäische Union Zuschüsse gewährt und wie dieses Geld vor Ort eingesetzt wird“, so Anna-Lena Beilschmidt von der Stadt Pforzheim. In ihrem „Revier“ liegt die erste Station, das Kreativzentrum im alten Emma-Jäger-Bad. Dort gibt es von 10 bis 11 Uhr einen Einblick in die Arbeit der Kreativschaffenden, denn aus dem Schwimmbad ist eine Plattform zum Netzwerken, ein Sprungbrett für die Zukunft und ein Ort zum Arbeiten für die Kreativwirtschaft in Pforzheim und der Region geworden. Gefördert wird das Zentrum aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung und Mitteln des Landes Baden-Württemberg.

Als zweites steht, von 11.30 bis 12.30 Uhr, die Ferdinand-von-Steinbeis-Schule in Mühlacker auf dem Programm. Dort hat der Enzkreis mit EU-Unterstützung damit begonnen, das Dach der Werkstatthalle energetisch zu sanieren. „Um auch innovativen Lösungen und Verfahren eine Chance zu geben, wurden dafür im Rahmen des Projekts und gemeinsam mit Partnern in vier anderen Ländern neue Vergabe-Möglichkeiten getestet“, erklärt Jürgen Hörstmann, Europa-Beauftragter des Enzkreises.

Im Bus auf dem Weg nach Calw stellt Claire Duval von der WFG das Projekt „Bildung für Alle Nordschwarzwald“ vor, das sie zusammen mit dem Stadtjugendring Pforzheim koordiniert. Hier erhalten Jugendliche und Eltern vor allem aus der Türkei, aus Syrien, aus dem Irak und aus Italien eine intensive Beratung und Begleitung für ihren persönlichen beruflichen Weg. „Damit sollen sie langfristig in den regionalen Arbeitsmarkt integriert werden“, erklärt Duval. Das Projekt wird unter anderem aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.

In Calw-Stammheim wird die Gruppe um 14.30 Uhr auf dem Lindachhof von der Familie Blaich erwartet. Auf dem familiengeführten Milchviehhof wurde trotz schwieriger Marktbedingungen in den letzten Jahren in die Zukunft investiert. „Der neue Jungviehstall stellt eine deutliche Verbesserung der betrieblichen Infrastruktur dar“, weiß Michael Herrmann, Europa-Beauftragter im Landratsamt Calw. Wie EU-Fördermittel im Landwirtschaftsbereich es erlauben Betriebe zu modernisieren, kann auf dem Lindachhof besichtigt werden.

Die Tour startet um 9 Uhr am Landratsamt in Calw; Zustiegsmöglichkeit besteht in Pforzheim beim EMMA, wohin der Bus gegen 16.30 Uhr zurückkehren wird. In Mühlacker haben die Veranstalter einen Imbiss vorbereitet. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen – auch für Interessierte, die nur einzelne Stationen besuchen möchten – nimmt bis zum 24. August 2016 das Europabüro des Enzkreises unter Tel. 07231 308-9548 oder per E-Mail an pressestelle@enzkreis.de entgegen.