25.09.2019

»Nur die Sprache teilt uns, sonst sind wir gleich«

Delegation des Landkreises Calw zu Besuch im Landkreis Puck an der polnischen Ostsee

Auf Einladung von Jaroslaw Bialk, Landrat des polnischen Landkreises Puck, reiste kürzlich eine von Landrat Helmut Riegger angeführte Delegation des Kreistags Calw an die polnische Ostseeküste, um den Austausch mit Vertretern der dortigen Kommunalpolitik zu suchen.

Begegnet sind die Calwer den Verantwortlichen aus Puck in den vergangenen Jahren bereits schon einige Male bei Besuchen im gemeinsamen schlesischen Partnerlandkreis Gliwice. Und so lag es nahe, zum zehnjährigen Partnerschaftsjubiläum mit Gliwice, das im Sommer dieses Jahres in Nagold gefeiert wurde, auch eine Delegation aus Puck einzuladen. Die Gelegenheit zum Gegenbesuch ließ nicht lange auf sich warten, denn Landrat Bialk lud anlässlich des Festes „Fisch und Wein“ neben Vertretern aus seinen Partnerlandkreisen Trier-Saarburg und Skuodas in Litauen auch eine Delegation aus Calw an die Ostsee ein.

Während des dreitägigen Aufenthalts würdigten die Gastgeber im Rahmen einer Kreistagssitzung auch das 30-jährige Jubiläum der freien Wahlen in Polen. Diese haben dazu beigetragen, dass die politischen Voraussetzungen für eine tiefere europäische Integration geschaffen wurden. Nun gilt es im Rahmen der Völkerverständigung eventuell noch vorhandene Vorbehalte in der Bevölkerung gegenüber dem benachbarten Land zu beseitigen und das länderübergreifende Zusammenwirken mit solchen Begegnungen weiter mit Leben zu füllen.

„Wir wollen gemeinsam für ein starkes Europa einstehen und die Völker der Nationalstaaten näher zueinander bringen, um ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu bilden“, so der Calwer Landrat Helmut Riegger über die Vorteile von grenzübergreifenden freundschaftlichen Beziehungen und Partnerschaften.

Im Rahmen des Austauschs wurde schnell klar, dass die Gäste unabhängig ihrer Herkunft in Europa vor ähnlichen Herausforderungen stehen. So wurden etwa von mehreren Seiten die Themen Bildung, Infrastruktur, Klimaschutz, Kultur und Tourismus angesprochen und die anstehenden Aufgaben geschildert. Im weiteren Austausch wurde gemeinsam nach Kooperations- und Lösungsmöglichkeiten gesucht. Vor diesem Hintergrund stellte der Landrat des polnischen Landkreises Gliwice, Waldemar Dombek, fest: „Nur die Sprache teilt uns, sonst sind wir gleich.“

Wie während der Reise deutlich wurde, eröffnet und unterstützt die Europäische Union in vielen Bereichen den Austausch mit europäischen Partnern. Dieser kann aber nur erfolgreich und lebendig sein, wenn er sich auf möglichst viele gesellschaftliche Bereiche erstreckt.