17.04.2019

Abfallwirtschaft erhält das RAL Gütesiegel Kompost

Die AWG Abfallwirtschaft Landkreis Calw GmbH (AWG) besitzt seit April für die Kompostierungsanlage Simmozheim das RAL Gütezeichen Kompost der Bundesgütegemeinschaft Kompost.

Die AWG betreibt auf dem Gelände der Entsorgungsanlagen Simmozheim und Altensteig-Walddorf Anlagen zur Grüngutkompostierung. Für den Kompost der Anlage in Simmozheim wurde der AWG im April 2019 von der Bundesgütegemeinschaft Kompost e.V. das RAL Gütesiegel Kompost verliehen.

„Das belegt die hohe Qualität des Materials“, freut sich Susanne Weber von der AWG, verantwortlich für die Gütesicherung des Komposts. Bei der Anlage Walddorf, die seit Ende Mai 2018 in Betrieb ist, befindet sich die AWG im Anerkennungsverfahren. „Ich bin zuversichtlich, dass wir auch hier das Gütesiegel erhalten werden“, so Weber weiter.

Die hohe Qualität wird durch ein Verfahren erreicht, bei dem das zu kompostierende Grüngut sauerstoff- und temperaturabhängig belüftet und mit einer textilen Abdeckung (GORE® Cover) abgedeckt wird, um einen optimierten Rotteverlauf zu garantieren. Die permanente Temperaturaufzeichnung dokumentiert, dass der Kompost hygienisiert und deshalb keine keimfähigen Samen oder Krankheitserreger mehr enthält. „So bieten wir beste Qualität für die Bürgerinnen und Bürger“, betont Weber, „der Kompost steht nun passend zum Frühjahr auf allen Recyclinghöfen im Landkreis Calw bereit.“

Fragen zum Kompost beantwortet Susanne Weber von der AWG unter der Telefonnummer 07452 6006 70 74 oder per E-Mail an kontakt@awg-info.de.