29.09.2022

Abkochgebot in Altensteig-Spielberg besteht weiterhin

Ergebnisse einzelner Proben stehen noch aus

Das Abkochgebot für Trinkwasser in Altensteig-Spielberg besteht bis zur Aufhebung durch das Landratsamt weiterhin. Am 22. September hatte das Landratsamt Calw dieses aufgrund von einer Überschreibung des festgelegten Grenzwertes für den Parameter Enterokokken erlassen.

In ersten durchgeführten Trinkwasserproben im Versorgungsnetz von Spielberg konnten Enterokokken nicht mehr nachgewiesen werden. Es ergaben sich bisher auch keine anderen Hinweise auf eine fortbestehende Kontamination. Die Ergebnisse weiterer Proben müssen aber noch abgewartet werden. Deshalb kann über das Absetzen des Abkochgebotes erst in den nächsten Tagen entschieden werden. Weitergehende gezielte Untersuchungen haben außerdem keine Hinweise ergeben, dass andere Ortsteile betroffen sind.

Eine mögliche Ursache der Kontamination sind Baumaßnahmen im Ortsnetz, die vor einiger Zeit durchgeführt wurden.

Enterokokken sind Bakterien, die natürlicherweise im Darm von Tieren und Menschen vorkommen, aber auch auf Pflanzen, im Wasser und im Erdboden nachgewiesen werden können. Sie gelten als Indikatorkeime für eine Verunreinigung des Wassers, sodass sie im Trinkwasser nicht nachgewiesen werden dürfen.

Um vorsorglich eine Gesundheitsgefährdung durch die Übertragung von Krankheitserregern auszuschließen, muss das Leitungswasser im Teilort Spielberg weiterhin und bis auf Widerruf abgekocht werden. Dies betrifft das Wasser zum Trinken, zur Zubereitung von Nahrung und Getränken, zum Abwaschen von Obst und Gemüse, zum Zähneputzen sowie zu medizinischen Zwecken, z.B. zur Reinigung von Wunden oder Nasenspülen. Es wird empfohlen, das Wasser einmalig sprudelnd aufzukochen und dann über mindestens 10 Minuten langsam abkühlen zu lassen. Die Verwendung eines Wasserkochers ist aus praktischen Gründen zu empfehlen.

Bitte informieren Sie auch Ihre Mitbewohner und Nachbarn über diese Maßnahme.