22.10.2018

Abteilung Finanzen und Beteiligungen im Landratsamt unter neuer Leitung

Michael Hopf hat zum 17. September 2018 die Leitung der Abteilung Finanzen und Beteiligungen im Landratsamt Calw übernommen.

Vor seinem Wechsel nach Calw war der 37-jährige Diplom-Verwaltungsökonom (FH) als Sachbearbeiter in zwei Referaten des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg tätig. Dort befasste er sich unter anderem mit dem Controlling sowie umsatzsteuerrechtlichen Fragestellungen. Auch oblag ihm über ein Jahr lang die Zuständigkeit für die Max-Planck-Gesellschaft, die Exzellenzinitiative, die Exzellenzstrategie und die Förderung außeruniversitärer Forschungseinrichtungen. Vor der Zeit im Ministerium hatte Hopf neun Jahre die Leitung des Fachbereichs Finanzen an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart inne. Nach einigen Jahren in der Großstadt ist der naturverbundene gebürtige Thüringer in den Landkreis Calw gezogen.

„Mir liegt der ländliche Raum sehr am Herzen. Daher freue ich mich umso mehr, dass ich im Rahmen meiner neuen Aufgabe im Landratsamt dazu beitragen kann, die Entwicklung des Landkreises Calw positiv zu begleiten“, so Hopf.

Zu den Aufgaben der Abteilungsleitung Finanzen und Beteiligungen mit rund 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählen unter anderem die Grundsatzfragen im Finanz- und Beteiligungsmanagement des Landkreises, die Haushalts- und Finanzplanung sowie die Steuerung des Haushaltsvollzugs und der Jahresabschluss einschließlich Rechenschaftsbericht. Darüber hinaus ist der Abteilungsleiter verantwortlich für den Finanzausgleich, Finanzzuweisungen, die Kassenaufsicht und die Verwaltung des Geldvermögens und der Schulden. Ebenso gehören Aufgaben beim Eigenbetrieb Immobilien der Kreiskrankenhäuser Calw und Nagold zum Aufgabenspektrum.

„Mit Herrn Hopf gewinnen wir einen fachlich sehr versierten Mitarbeiter mit Führungserfahrung der zudem unmittelbar vor dem Beginn der Beratungen zum Kreishaushalt 2019 genau zum richtigen Zeitpunkt kommt“, hebt Albrecht Reusch, Dezernent und Kreiskämmerer im Landratsamt Calw, hervor. Michael Hopf folgt Elke Gräter nach, die zwischenzeitlich das Kämmereiamt der Stadt Leonberg leitet.