24.08.2018

Alte Handys dienen gutem Zweck

Der Landkreis Calw beteiligt sich an der „Handy-Aktion Baden-Württemberg“

Derzeit schlummern rund 124 Millionen* ungenutzte Mobiltelefone in den Schränken und Schubladen deutscher Haushalte. Dabei stecken in ihnen jeweils mehr als 60 verschiedene Stoffe – darunter wahre Schätze wie Gold, Silber, Kupfer oder Palladium, die in den Abbauländern nicht selten unter kritischen Bedingungen gewonnen werden. Um diese wertvollen Rohstoffe wieder nutzbar zu machen und gleichzeitig auf globale Zusammenhänge hinsichtlich der Wertschöpfungs- und Nutzungskette aufmerksam zu machen, haben verschiedene Organisationen unter der Schirmherrschaft von Umweltminister Franz Untersteller die „Handy-Aktion Baden-Württemberg“ ins Leben gerufen, an der sich auch der Landkreis Calw beteiligt.

Für das Projekt wurde ein umwelt- und verbraucherfreundliches Rücknahmesystem entwickelt, bei dem gespendete Altgeräte repariert oder recycelt werden.

Jeder kann mitmachen: Einfach ab sofort bis zum 30.11.2018 ausgediente Handys, Smartphones, Ladegeräte und Akkus zu einer der Sammelstellen in den Eingangsbereichen der Häuser A, B und C des Landratsamts Calw oder der Energieagentur, Simmozheimer Straße 11 in Althengstett, bringen und in eine der dort aufgestellten Sammelboxen werfen. Zuvor sollten allerdings Speicher- und SIM-Karten entfernt werden.

Ein DEKRA-zertifiziertes Fachunternehmen führt die weitere Sammlung, den Transport sowie die sorgfältige Löschung der Daten fachgerecht durch. Hochwertige, voll funktionsfähige und komplett datengelöschte Mobiltelefone werden weiterverwendet, da diese möglichst lange genutzt werden sollen. Alle anderen Geräte werden dem Recyclingprozess zugeführt. Der Erlös der Aktion fließt in nachhaltige Bildungs- und Gesundheitsprojekte.

Weitere Informationen zur Aktion und den unterstützten Projekten sind im Internet unter www.handy-aktion.de zu finden.

*Quelle: Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom; Stand: März 2018