14.07.2016

Ankerkreuzung in Calmbach für den Verkehr freigegeben

Die Ankerkreuzung ist der zentrale Verkehrspunkt in Calmbach, da die dortige Brücke gleichzeitig auch die einzige Querungsmöglichkeit über die Enz in Richtung Bad Wildbad ist. Dass aus diesem Grund bauliche Eingriffe nicht ohne einschneidende Folgen bleiben, hat sich jüngst bei der Baumaßnahme in Calmbach bestätigt. Eigentlich sollten Bauarbeiten in einem derart komprimierten Verkehrsbereich unter Vollsperrung durchgeführt werden. Da jedoch die Ankerbrücke innerörtlich beide Calmbacher Ortsteile verbindet und gleichzeitig die einzige Zufahrt nach Bad Wildbad ist, hat das Landratsamt davon abgesehen.

Im Zuge der Baumaßnahme wurde der provisorische Minikreisverkehr - noch ein Relikt der Baustellenumleitung vom Ausbau der B 294 - zurückgebaut und die vier Fahrspuren im Bereich der Kreuzung neu hergestellt. Parallel wurde eine neue Lichtsignalanlage mit neuester Technik installiert. Dass die Teilsperrungen zwangsläufig zu Verkehrsbehinderungen geführt haben, war leider nicht zu vermeiden, da innerhalb der Sperrungen auch noch mit Großgeräten gearbeitet werden musste.

Die Bauüberwachung erfolgte durch die Straßenbauabteilung des Landratsamtes Calw in Abstimmung mit der Stadt Bad Wildbad. Die Bauarbeiten haben am 27. Juni begonnen. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Baufirma Rath aus Pfalzgrafenweiler ist es gelungen, dass die Asphaltarbeiten in „Rekordzeit“ bereits am Freitag, 8. Juli abgeschlossen werden konnten. Diese Woche Montag konnten bis zum Einsetzen des Regens Teile der Markierung aufgebracht werden. Anschließend wurden noch die Induktionsschleifen für die verkehrsabhängige Steuerung der Ampelanlage in den neuen Fahrbahnbelag geschnitten und die restliche Markierung hergestellt. Am Mittwochvormittag wurde die Lichtsignalanlage dann von der Firma Swarco und dem Ingenieurbüro Niegtsch auf „Herz und Nieren“ getestet, sodass die Kreuzung gegen 11 Uhr komplett für den Verkehr freigegeben werden konnte. Trotz der unvermeidlichen Beeinträchtigungen sind damit die Arbeiten für die Calmbacher Bürgerinnen und Bürger äußerst zügig abgelaufen.

Für alle Verkehrsteilnehmer steht damit nun eine durch Lichtsignalanlagen verkehrsabhängig geregelte Kreuzung zur Verfügung, bei der auch zu Stoßzeiten sämtliche Verkehrsbeziehungen sicher und leistungsfähig abgewickelt werden können. Insbesondere Fußgänger können den Kreuzungsbereich jetzt wieder sicher überqueren.