27.09.2017

Behindertenbeauftragte informiert auf der Gesundheitsmesse in Bad Wildbad

Am Sonntag, 17.09.2017, stellte sich die Kommunale Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen des Landkreises Calw auf der Gesundheitsmesse in Bad Wildbad vor und informierte die Besucher über ihre Aufgaben und Tätigkeitsfelder.

Bei der Gesundheitsmesse in Bad Wildbad gab es für Jennifer Langer zwei Ziele: Zum einen möglichst viele Besucher über ihre Angebote und Leistungen zu informieren. Zum anderen bot die Veranstaltung beste Grundlagen für die Vernetzung der Aussteller untereinander.

Um die Aufmerksamkeit der Besucher zu erreichen, präsentierte Jennifer Langer kreative Holzpro-dukte hergestellt von Menschen mit Schwerst- und Mehrfachbehinderungen, die im Haus Tannen-burg in Simmersfeld im Förder- und Betreuungsbereich arbeiten (Träger ist die Johannesdiakonie Mosbach). Die schönen und aufwendig hergestellten Kunstwerke zogen das Interesse der Besucherinnen und Besucher auf sich.

Unter anderem legte Jennifer Langer hier den Grundstein für eine Kooperation mit dem Berufsför-derungswerk Bad Wildbad. In den nächsten Wochen wird die Behindertenbeauftragte das Werk besuchen, um das Angebotsspektrum kennenzulernen und in ihrer täglichen Beratung Menschen mit Behinderungen adäquat über das Angebotsspektrum im Landkreis Calw informieren zu können.

Doch nicht nur auf der Gesundheitsmesse hat die Behindertenbeauftragte auf sich und ihre Stelle aufmerksam gemacht. Bereits auf der Gartenschau Bad Herrenalb war Jennifer Langer im Land-kreispavillon vertreten. Zentraler Blickfang auf der Gartenschau waren die Biertischgarnituren, hergestellt in der Werkstatt der GWW (Gemeinnützige Werkstätten und Wohnstätten GmbH). Die Dekoration der Tische wurde ebenfalls von den Mitarbeitern der GWW aus dem Förder- und Betreuungsbereich der Standorte Nagold und Calw hergestellt. Nicht selten ist bei den Besuchern der Gesundheitsmesse und der Gartenschau zu hören, dass sie begeistert von der Herstellung der Produkte durch Menschen mit Behinderungen sind. Jennifer Langer ist es wichtig, mit Menschen mit Behinderungen aber auch mit jedem einzelnen Bürger ins Gespräch zu kommen, um das Ziel der Inklusion – die uneingeschränkte Teilhabe aller am gesellschaftlichen Leben ohne jegliche Ausgrenzung – ein Stück näher zu kommen.

Sie erreichen Frau Langer per E-Mail unter Jennifer.Langer@kreis-calw.de oder unter der Telefonnummer 07051 160 -382.