27.10.2016

Beispielhaftes Bauen: 22 Projekte in den Landkreisen Calw und Freudenstadt prämiert

Um das öffentliche Bewusstsein für die Baukultur im Alltag zu schärfen, hat die Architektenkammer Baden-Württemberg unter der Schirmherrschaft des Calwer Landrats Helmut Riegger in den Landkreisen Calw und Freudenstadt das Auszeichnungsverfahren „Beispielhaftes Bauen Landkreise Calw und Freudenstadt 2010-2016“ ausgelobt. Im Rahmen einer Feierstunde im Landratsamt Calw wurden kürzlich die Auszeichnungen an die Bauherrinnen und Bauherren sowie Architektinnen und Architekten vergeben und die zugehörige Ausstellung eröffnet. Letztere ist noch bis 04.11.2016 im Foyer des Hauses A im Landratsamt Calw, Vogteistraße 42-46, 75365 Calw zu sehen.

Insgesamt gingen 88 Arbeiten ein (28 Wohnbauten, 14 Öffentliche Bauten, 16 Industrie- und Gewerbebauten, 17 Sanierungen und Umbauten, 2 Garten- und Landschaftsanlagen, 3 städtebauliche und stadtgestalterische Arbeiten sowie 8 Innenraumgestaltungen). Nach mehreren Auswahlrunden sprach eine siebenköpfige Jury 22 Prämierungen als rundum gelungene Lösungen der jeweiligen Bauaufgabe beim Beispielhaften Bauen in den Landkreisen Calw und Freudenstadt aus. Im Landkreis Calw wurden insgesamt 13 Projekte ausgezeichnet.

Bei ihrer Entscheidungsfindung legte die Jury u.a. die äußere Gestaltung, Maß und Proportion des Baukörpers, innere Raumbildung, Zuordnung der Räume und Zweckmäßigkeit, Angemessenheit der Mittel und Materialien, konstruktive Ehrlichkeit, Einfügung sowie Umgang mit dem städtebaulichen Kontext und der Umwelt als Kriterien zugrunde. Dabei kamen keineswegs nur spektakuläre Großprojekte zum Zuge.

Eine umfangreiche Dokumentation aller prämierten Objekte ist im Internet unter www.akbw.de/objekte und in einer eigens herausgegebenen Broschüre der Architektenkammer Baden-Württemberg zu finden. Die Broschüre liegt im Rahmen der Ausstellung im Landratsamt Calw aus.

Ziel des seit vielen Jahren von der Architektenkammer Baden-Württemberg durchgeführten Auszeichnungsverfahrens „Beispielhaftes Bauen“ ist es, beispielhafte Architektur im konkreten Lebenszusammenhang aufzuspüren und Architekten und Bauherren für ihr gemeinsames Engagement auszuzeichnen. Nachdem das letzte Verfahren in den beiden Landkreisen im Jahr 2010 stattfand, waren in diesem Jahr wieder alle Bauherrinnen und Bauherren, die gemeinsam mit einer Architektin oder einem Architekten gebaut haben, ebenso wie alle Vertreter der Architektenschaft aus den Landkreisen Calw und Freudenstadt aufgerufen, sich zu beteiligen.