18.08.2016

Belagssanierung auf der B 28

Ab dem 29. August 2016 wird die B 28 in der Ortsdurchfahrt Rohrdorf zwischen dem Ortseingang und dem Kreisverkehr Rohrdorf im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe saniert. Die Arbeiten werden in drei Bauabschnitte aufgeteilt, sodass jederzeit das Wohngebiet für alle Anlieger und dem Linienbusverkehr angefahren werden kann. Durch den großen Arbeitsumfang auf der gesamten Fahrbahnbreite können die Arbeiten nur unter Vollsperrung durchgeführt werden.

Die ersten beiden Bauabschnitte umfassen die Belagsarbeiten in der Ortsdurchfahrt Rohrdorf und liegen zwischen der Einmündung in die Friedhofstraße und der Einmündung in die Riedwiese (Netto). Sie dauern voraussichtlich drei bis vier Wochen. Hier ist eine Fahrbahndeckenerneuerung mittels einer Asphaltbinder- und Asphaltdeckschicht vorgesehen. Ebenfalls werden die Bushaltestellen, Straßeneinläufe und Straßenschächte saniert. In dieser Zeit kann es beim Busverkehr zu Verspätungen kommen.

Im Anschluss wird mit dem dritten Bauabschnitt zwischen dem Ortsausgang (Netto) und dem Kreisverkehr Rohrdorf begonnen. Die Arbeiten sind voraussichtlich bis zum 7. Oktober 2016 abgeschlossen.

Für die Dauer der Sperrungen wird eine Umleitung eingerichtet. Die Umleitung wird über die B 28 nach Ebhausen, Altensteig und weiter auf die K 4338 in Richtung Walddorf geführt. Am Ortseingang von Walddorf wird die Umleitung auf die K 4339 Richtung Nagold fortgesetzt.

Die Vorarbeiten zwischen Nagold und Jettingen sind in vollem Gange und bald abgeschlossen. Vom 22. August 2016 bis voraussichtlich 9. September 2016 werden die Asphaltarbeiten durchgeführt. Hierzu muss die Fahrbahn auf eine Fahrspur reduziert werden.

Die Fahrtrichtung von Jettingen nach Nagold wird aufrechterhalten. Der Verkehr von Nagold nach Jettingen wird weiträumig über die L 361 und L 1361 an Mötzingen vorbei in Richtung Ergenzingen auf die B 28a und weiter auf die L 1184 Richtung Herrenberg umgeleitet.

Es wird darauf hingewiesen, dass eine Umleitung über Mötzingen nicht möglich ist, da zeitgleich in der Ortsdurchfahrt Mötzingen Straßenbauarbeiten durchgeführt werden.

Weitere Straßenbaustellen außerorts auf Autobahnen, Bundes-, Landes- und Kreisstraßen in Baden Württemberg und im Landkreis Calw mit Vollsperrungen bzw. einer Dauer von mindestens acht Kalendertagen können im Baustelleninformationssystem unter www.baustellen-bw.de bzw. über die Homepage des Landratsamtes auf der Seite der Abteilung Straßenbau, Baustelleninformation unter www.kreis-calw.de/baustelleninformation entnommen werden.