15.06.2016

Betriebliche Umweltmaßnahmen helfen Geld sparen und sind gut für's Klima

Fünf regionale Unternehmen stellen beste ECOfit-Maßnahmen vor / Projekt bringt Einsparungen von rund 31.000 Euro

Durch den sorgsamen Umgang mit natürlichen Ressourcen auf lange Sicht Geld sparen – das ist der Grundgedanke von „ECOfit“. Das vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg geförderte Beratungsprogramm richtet sich vorrangig an Teilnehmer, die sich erstmalig strukturiert mit dem Thema Umweltmanagement auseinandersetzen möchten.

Wie Michael Herrmann, der das Projekt von Seiten des Landratsamts Calw als Projektträger begleitet bekannt gab, haben sich vor dem Hintergrund des Klimawandels und steigender Energiekosten folgende fünf Unternehmen diesem Ziel verschrieben: Berufsförderungswerk Bad Wildbad, DUROtherm Kunststoffverarbeitung GmbH Haiterbach, Kreiskliniken Calw gGmbH, Sprachheilzentrum Calw sowie Schwarz Systems GmbH Dornstetten.

Im Rahmen verschiedener Workshops zu Themen wie Energieeinsparung, Abfallmanagement, Wassereinsatz oder Luftreinhaltung und individuellen Beratungsterminen vor Ort wurde erarbeitet, wie jeweils durch konkrete Maßnahmen im Umweltschutz der Ressourceneinsatz optimiert und letztlich Kosten gesenkt werden können.

Die nun präsentierten Ergebnisse können sich sehen lassen, denn so unterschiedlich wie die Teilnehmer waren auch die vorgestellten Projekte: Von der Umrüstung der Beleuchtung auf LED über den Austausch von Heizungspumpen, einer vertiefenden Energieanalyse von Verbrauchern und der Optimierung der Kälteversorgung bis hin zur Nutzung von Regenwasser zur Druckprüfung. Mit ihren umgesetzten Maßnahmen können die Teilnehmer insgesamt ca. 215.000 Kilowattstunden Strom, 60.000 Liter Wasser und ca. 31.000 Euro einsparen.

Das Projekt ECOfit Nordschwarzwald-Süd wird in Zusammenarbeit des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, des Landkreises Calw und weiterer Akteure der Region für Energieeffizienz, der Beratungsgesellschaft Arqum sowie der teilnehmenden Betriebe durchgeführt. Es eignet sich für Unternehmen aller Größen und Branchen und ist eine ausgezeichnete Ausgangsbasis für eine Zertifizierung nach EMAS, ISO 14001 sowie ISO 50001. Im Rahmen verschiedener Module bearbeiten die Projektverantwortlichen der Betriebe sämtliche relevanten Themen aus den Bereichen Umweltschutz und Energieeffizienz und werden dabei von erfahrenen Umweltberatern begleitet.

Nach erfolgreicher Überprüfung der einzelnen Programmergebnisse in den Unternehmen durch eine unabhängige Fachkommission, bekommen die Teilnehmer das Prädikat „ECOfit Betrieb“ verliehen. Bei Fragen zum Projekt ECOfit Nordschwarzwald-Süd gibt Michael Herrmann vom Landratsamt Calw unter der Nummer 07051 160-280 oder per E-Mail an Michael.Herrmann@kreis-calw.de Auskunft.