06.12.2016

Bildungskoordinatorin für Neuzugewanderte hat ihre Arbeit aufgenommen

Mit dem Flüchtlingszustrom der jüngeren Vergangenheit hat sich für die Landkreise und Kommunen eine neue Aufgabe hervorgetan – die Bildung und Integration dieser Menschen zu fördern.

Aus diesem Grund beschäftigt der Landkreis Calw seit dem 01.11.2016 eine Bildungskoordinatorin für Neuzugewanderte. Die Stelle ist in der Abteilung Integration und Flüchtlinge beim Landratsamt Calw angesiedelt und wird zu hundert Prozent aus den Fördermitteln des Programms „Kommunale Koordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte“ durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert.

In ihrer neuen Funktion wird Özlem Celikci alle Bildungsangebote im Landkreis bündeln und die verschiedenen Bildungsakteure unter Einbeziehung der zahlreichen zivilgesellschaftlichen Initiativen zusammenbringen. Zudem gilt es, die Bildungsangebote und -bedarfe vor Ort aufeinander abzustimmen und etwaige Lücken bzw. Doppelstrukturen zu ermitteln.

Nach dem Abschluss ihres Studiums in Medien- und Kommunikationsmanagement im Jahr 2015 war Özlem Celikci in der Kommunikationsagentur des Deutschen Sparkassenverlags tätig. Zudem hat sie bereits vielfältige Erfahrungen im Verwaltungs- und Bildungsbereich gesammelt.

„Kommunikation ist das A und O wenn es darum geht, verschiedene Bildungsakteure miteinander zu vernetzen und dadurch Bildungsangebote im Landkreis Calw zu strukturieren, um sie optimal an die Bildungsbedürfnisse der Flüchtlinge anzupassen. Nur so kann der Übergang von der Bildungswelt in den Arbeitsmarkt und in unsere Gesellschaft reibungslos funktionieren“, so Celikci. „Als gebürtige Calwerin und durch meinen Migrationshintergrund ist es mir ein besonderes Anliegen, Neuzugewanderten unter die Arme zu greifen und sie bei der Integration in unserem Landkreis zu unterstützen.“

Bei Fragen, Wünschen oder Anregungen ist Özlem Celikci unter der Telefonnummer 07051 160-166 oder per E-Mail an Oezlem.Celikci@kreis-calw.de zu erreichen.