23.04.2021

Bundeseinheitliche Notbremse greift auch im Kreis Calw

Schulen und Kindergärten ab Montag wieder geschlossen

Mit Blick auf die Inzidenzentwicklung bleiben im Landkreis Calw Schulen und Kindergärten ab Montag, den 26. April 2021 geschlossen. Damit werden die beschlossenen Regelungen des Bundes für Landkreises mit einer 7-Tage-Inzidenz über 165 umgesetzt.

Für die Schulen im Landkreis bedeutet dies erneuten Fernunterricht. Der seit dem 19. April stattfindende Präsenzbetrieb in den Schulen muss am Montag eingestellt und zum Fernunterricht umgewidmet werden. Kitas, Kindergärten und Kindertagesbetreuungen dürfen nur noch Notbetreuung anbieten. Die Untersagung von Präsenzangeboten gilt nicht für die in der bisherigen Corona-Verordnung genannten Abschlussklassen bzw. Einrichtungen. Auch die Abschlussprüfungen finden statt.

Landrat Helmut Riegger zeigt sich mit Blick auf die steigenden Zahlen besorgt: „Der Anstieg der Infektionszahlen stellt uns aktuell leider vor große Herausforderungen. Vor allem die steigende Anzahl von Intensivpatientinnen und -patienten fordert eine schnelle Umsetzung aller möglichen Maßnahmen. Schulschließungen, verschärfte Kontaktbeschränkungen sowie Ausgangsbeschränkungen zwischen 22 Uhr und 5 Uhr werden ab dem 24. April bundeseinheitlich geregelt. Uns ist bewusst, dass die Einschränkungen massiv sind und das schon seit vielen Wochen. An diesen führt aber letztlich kein Weg vorbei“, erklärt der Landrat.

Die Regelung wird aufgehoben, sobald ein Landkreis die 7-Tage-Inzidenz von 165 an fünf Tagen in Folge unterschreitet. Ab sofort werden zur Inzidenzberechnung die Zahlen des Robert-Koch-Instituts (zuvor: Landesgesundheitsamt) verwendet, welche unter folgendem Link abrufbar sind: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Fallzahlen_Archiv.html.

Der vollständige Bekanntmachungstext ist auf www.kreis-calw.de/Service-Verwaltung/Verwaltung/Amtliche-Bekanntmachungen/ nachzulesen.