23.12.2016

Das Kompostwerk Neubulach stellt Ende des Jahres seinen Betrieb ein

Seit 1997 wurden im Kompostwerk Neubulach die Bioabfälle aus dem Landkreis Calw zu Kompost verarbeitet. Die Hallen haben dabei unter der feuchten Wärme gelitten und können nicht mehr in einem wirtschaftlichen Rahmen saniert werden. Daher schließt das Kompostwerk nun seine Pforten.

Über 200.000 Tonnen Bioabfälle aus dem Landkreis sind während der 19 Jahre Laufzeit zu Kompost verarbeitet worden. Eine stolze Menge. Und damit hat das alte Werk seine Schuldigkeit getan. Die Verlängerung des Betriebs wäre nur unter erheblichem Sanierungsaufwand möglich gewesen. Zum Jahresende wird daher der Betrieb eingestellt. Die letzten Bioabfälle wurden Anfang November in den Kompostierungsvorgang gegeben. Nun entstand daraus der letzte Kompost. Ein Verkauf von Kompost- und Erdenprodukten findet dort somit vorerst nicht mehr statt. Der auf den Entsorgungsanlagen Walddorf und Simmozheim aus Grünabfällen produzierte Kompost wird aber weiterhin – je nach Saison – als lose Ware auf den Recyclinghöfen abgegeben.

Die Bioabfälle aus dem Landkreis Calw werden aktuell bereits außerhalb des Landkreises verwertet. Anstelle des alten Kompostwerks prüft die AWG Abfallwirtschaft Landkreis Calw GmbH (AWG) den Bau einer modernen Bioabfall-Vergärungsanlage. 2017 werden die Aufsichtsgremien darüber entscheiden.

Bei Fragen zur Verwertung des Bioabfalls  gibt die Abfallberatung unter der kostenlosen Servicenummer 0800 30 30 839 oder der E-Mail-Adresse kontakt@awg-info.de gerne Auskunft. Allgemeine Informationen rund um das Thema Abfall können auch über Internet www.awg-info.de eingeholt werden.