17.07.2018

Das digitale Kreisarchiv ist online

Historische Dokumente können über ein spezielles Internetportal aufgerufen, durchsucht und heruntergeladen werden

Seit 2015 läuft beim Landratsamt Calw ein Digitalisierungsprojekt mit dem Ziel, Archivalien im Internet zu präsentieren. Nachdem seither fast 100.000 Dokumente eingescannt und in ein spezielles Internetportal eingespielt wurden, haben der Erste Landesbeamte Zeno Danner und Kreisarchivar Martin Frieß das digitale Kreisarchiv vergangene Woche freigeschaltet. Aufgerufen werden kann das Portal über die Homepage des Landkreises unter www.kreis-calw.de oder unter https://digital.kreisarchiv-calw.de.

Für Kreisarchivar Frieß war die Freischaltung ein besonderes Ereignis, auf das jahrelang intensiv hingearbeitet worden ist. Bisher gibt es kaum digitale Archive, obwohl sie von den Nutzern immer stärker gewünscht werden. Das Landratsamt hat darauf reagiert und das neue digitale Kreisarchiv entwickelt, in dem die Nutzer nicht nur die historischen Dokumente lesen, sondern sie auch mittels Volltextsuche durchsuchen und herunterladen können. Vorausgegangen war die entsprechende Aufbereitung der Dokumente – sie wurden strukturiert, inhaltlich gegliedert und mit Hilfe eines Texterkennungsprogramms (OCR) durchsuchbar gemacht. „Ich freue mich, dass unser Kreisarchiv einen so interessanten Beitrag zur Digitalisierung unseres Landratsamts bringt“, betont dementsprechend die zuständige Abteilungsleiterin im Landratsamt, Carola Knecht.

Einen inhaltlichen Schwerpunkt bilden die in Calw und Nagold erschienenen Tageszeitungen (Jahrgang 1945 und älter). Weiter werden Oberamtsversammlungs- und Kreistagsprotokolle sowie Amtsblätter, Adressbücher, orts- und heimatgeschichtliche Literatur und Landkarten angeboten. Da der Schwerpunkt auf Zeitungen liegt, kommt ein breites Spektrum an Nutzern in Frage. „Wir wollen zum einen unsere bisherigen Nutzer vor allem aus dem Bereich der Heimatgeschichte, Familiengeschichte, Verwaltung und Wissenschaft ansprechen, zum anderen aber auch neue Nutzergruppen gewinnen“, so Kreisarchivar Frieß, der die Konzeption für das Portal entwickelt hat. Das Portal ist übersichtlich und leicht zu bedienen. Es gibt verschiedene Zugangsmöglichkeiten und eine Themensuche. Zudem ist der weitere schrittweise Ausbau des Portals in Arbeit. Unter anderem sollen neue Rubriken wie Urkunden, Grafik und Fotos dazukommen.