31.03.2016

Das ist gelebtes Europa

Landrat Riegger zieht zufriedene Bilanz nach dem Aufenthalt einer Delegation aus dem polnischen Gliwice im Landkreis Calw

In Zeiten globaler Krisen, die längst auch Europa erreicht haben, kommt der Völkerverständigung eine zunehmend wichtige Rolle zu. Der Landkreis Calw hat das jetzt wieder bewiesen und konnte anlässlich des Hermann-Hesse-Laufs erstmals eine Delegation aus dem polnischen Partnerlandkreis Gliwice in Calw begrüßen. Der stellvertretende Landrat Frank Wiehe hatte die Gäste im November vergangenen Jahres beim Besuch des Bergmannsfestes für das Frühjahr in den Landkreis eingeladen. „Uns ist es wichtig, das Miteinander schon im Kleinen zu pflegen, gerade wenn sich die große Politik bei Themen wie Euro-Stabilisierung und Flüchtlingskrise immer schwerer tut, den europäischen Gedanken zu pflegen“, so Landrat Helmut Riegger beim Empfang der polnischen Gruppe.

Dem Landrat von Gliwice, Waldemar Dombek, war es gelungen, Sportler aus allen acht Gemeinden seines Kreises auf die 1000 Kilometer lange Reise mit nach Calw zu bringen, sogar ein Athlet des polnischen B-Kaders war unter den Teilnehmern. Ebenso erfreulich: Läufer aus dem Gäste-Team, aber auch Vertreter des Gastgebers schafften es am Ende beim Hesse-Lauf in Calw auf vordere Plätze. So holte beispielsweise Norbert Weiser, Sozialdezernent im Landratsamt Calw, in seiner Altersklasse den ersten Platz im Zehn-Kilometer-Lauf.

Landrat Riegger nutzte das Besuchswochenende um den Gästen – darunter auch Kreisräte aus dem oberschlesischen Landkreis – die aktuelle Flüchtlingssituation im Landkreis Calw aufzuzeigen. So konnte sich die Delegation bei einem Besuch der Flüchtlingsunterkunft Calw-Wimberg ein Bild davon machen, wie Flüchtlinge im Landkreis untergebracht sind und wie wichtig die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer des Arbeitskreises Asyl ist.

Dieses und andere aktuelle Themen des Landkreises kamen auch bei einem kommunalpolitischen Austausch im Landratsamt zur Sprache. Landrat Riegger und seine Führungsriege stellten sich den Fragen der Gäste, die insbesondere an der Organisation des Landratsamts und der Finanzierung der anstehenden Großprojekte interessiert waren.

Umrahmt wurde der Besuch von einem Besuch des Baumwipfelpfads in Bad Wildbad, einer Besichtigung der Kunsthalle Altensteig und einem Spaziergang durch die dortige Altstadt. Beim bunten Abend auf der Burg Hornberg saßen die Läufer aus Gliwice, aber auch aus dem sächsischen Partnerlandkreis Mittelsachsen, in gemütlicher Runde mit den Gastgebern aus Calw zusammen, tauschten sich aus und feierten gemeinsam mit den Sportlern aus dem befreundeten Landkreis Starnberg ihre Siege und Platzierungen beim Hesse-Lauf.

Landrat Riegger jedenfalls zog bei der Verabschiedung der polnischen Gruppe ein positives Fazit: „Was wir hier wieder gemacht haben, hilft der gegenseitigen Verständigung, baut Brücken und ist damit ein gutes Beispiel dafür, dass Europa trotz aller Krisen und nationalen Alleingänge lebt.“