26.09.2018

Delegation aus Mirabella Imbaccari zu Gast im Landratsamt

Es ist eine lieb gewonnene Tradition, dass zum Madonnenfest Vertreter aus der Heimatgemeinde der italienischen katholischen Kirchengemeinde Calw aus Mirabella Imbaccari nach Calw reisen. In diesem Jahr nahm Monsignore Calogero Peri, Bischof von Caltagirone, mit zwei Priestern seiner Diözese an den Feierlichkeiten teil. Begleitet wurden sie vom neu gewählten Bürgermeister Mirabella Imbacarris, Giovanni Ferro und Mitgliedern seines Gemeinderats. Ihren Aufenthalt in Calw nutzten sie auch für einen Besuch im Landratsamt, um mit Landrat Helmut Riegger und Sozialdezernent Norbert Weiser ins Gespräch zu kommen.

Die Gesprächspartner tauschten sich über die aktuellen Vorhaben und Herausforderungen ihrer Regionen aus. So ging Landrat Helmut Riegger unter anderem auf die Umsetzung des Medizinkonzepts für den Kreis Calw und des Schieneninfrastrukturprojekts Hermann-Hesse-Bahn ein. Die Gäste aus dem sizilianischen Mirabella Imbaccari berichteten mitunter von ihrer derzeitigen Arbeitsmarktsituation insbesondere in Hinblick auf die hohe Jugendarbeitslosigkeit und die Bestrebungen zur Vermarktung regionaler Produkte. In diesem Zusammenhang wurde im Verlauf des Gesprächs vereinbart, die Zusammenarbeit hinsichtlich der Fachkräftegewinnung zu intensivieren und die Rahmenbedingungen für eine Direktvermarktungsmesse für Produkte aus Mirabella Imbaccari im Kreis Calw auszuloten.