Direkt zu:
Landschaft Welle
07.03.2016

Der Nördliche Schwarzwald schärft sein Profil und bietet zahlreiche Beteiligungsangebote

2013 haben der Landkreis Calw und 14 Kreiskommunen die Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald gegründet. Seitdem ist sind die touristischen Angebote in der Region vor allem über die Kreisgrenzen hinaus bekannter geworden.

Seit Oktober 2013 ist die Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald dafür verantwortlich, die touristischen Regionen mit ihren Angeboten und Akteuren überregional zu vermarkten. Ein klares Ziel der Gründung der neuen Organisation war die Bündelung der touristischen Highlights aus den einzelnen Kommunen und die professionelle Vermarktung unter dem gemeinsamen Dach Nördlicher Schwarzwald. „Die Touristiker der Region haben schon vor der Gründung der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald intensiv zusammengearbeitet und gemeinsame Projekte entwickelt“, erinnert sich René Skiba, Geschäftsführer der Tourismus GmbH, der früher beim Landkreis Calw als Tourismusbeauftragter tätig war. „Mit der Gründung der Tourismus GmbH haben wir dann einen stabilen Rahmen bekommen, der es uns ermöglicht, Projekte und Aufgaben noch zielgerichteter voranzubringen. Dank der Unterstützung der beteiligten Kommunen und Tourist-Informationen, aber vor allem auch der Betriebe in der Region, haben wir in den letzten zwei Jahren sowohl in der Vermarktung der Region nach außen Aufmerksamkeit erzeugen können, als auch in Zusammenarbeit mit unseren Partnern in der Region Projekte und Maßnahmen anstoßen und umsetzen können“, so Skiba weiter. Dabei sei die Tourismus GmbH mal Veranstalter und Organisator, mal Koordinator und Begleiter, aber auch aktiver Teilnehmer und Unterstützer. „Für uns ist es eminent wichtig mit den Akteuren in der Region im Austausch zu stehen, denn die Produkte und Angebote, die wir auf Messen und in unseren Kampagnen vermarkten dürfen, kommen von den Hotels, Gastronomen, Freizeiteinrichtungen und natürlich von den Kommunen und Tourist-Informationen. Deshalb unterstützen wir gerne vor Ort, wenn das gewünscht ist und bringen unser Know-how ein. Letzten Endes liegt die Produktverantwortung und die Entscheidung, ob und wie wir eingebunden sind aber vor Ort.“ Natürlich müssten die touristischen Angebote und Produkte aber auch in die Vermarktungsstrategie der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald passen. Hier seien die Akteure vor Ort aber ebenfalls eingebunden und könnten damit dann wiederum ihr Wissen bei der Tourismus GmbH einbringen, versichert Skiba.

Die Aufgabe der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald ist der Region mit ihren vielen touristischen Angeboten und Anbietern ein klares touristisches Profil zu erarbeiten. Dazu wurden bereits vor der Gründung in mehreren Workshops vier Themensäulen definiert: Natur Aktiv, Wellness und Gesundheit, Kulinarik sowie Kultur. Mit ihren Broschüren, Werbematerialien und dem eigenen Internetauftritt festigt die Tourismus GmbH diese Themensäulen und präsentiert die Angebote, die sich darin wieder finden in einer frischen, modernen Aufmachung und zum Teil aus neuen Perspektiven. „Wir wollen weg von der klassischen Imagewerbung. Unser Ziel ist es Geschichten zu erzählen, Emotionen zu wecken und verbindlich zu werden, sodass beim potenziellen Gast das Gefühl entsteht: `Da will ich hin`. Und genauso versuchen wir das in den verschieden Themenbereichen auf die jeweils relevanten Zielgruppen anzuwenden“, erklärt Skiba die Kommunikationsstrategie der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald. Bildsprache und Farben sowie Schlagworte seien hier genauso wichtig, wie die tatsächlichen Inhalte dahinter.

Überzeugen kann man sich von dieser Strategie auf der Internetseite www.mein-schwarzwald.de. Die Internetseite wurde Anfang 2015 neu gestaltet und zählte im letzten Jahr mehr als 50.000 Besucher, die mit circa drei Minuten überdurchschnittlich lange auf den einzelnen besuchten Seiten verweilten. Dem Besucher werden hier komplette Tages- und Mehrtagestrips oder einzelne Angebote nach seinem selbstgewählten Gusto vorgeschlagen. Ob Wanderer, Radfahrer, Wellnessgast, Kulturliebhaber, Abenteurer oder Familie – die zielgruppengerechte Ansprache und Vorsortierung sollen die Besucher der Internetseite dabei unterstützen, das richtige Angebot zu finden. Gemeinsam mit dem Erlebnismagazin für den Nördlichen Schwarzwald, das 2016 bereits zum zweiten Mal erschienen ist, sollen die Gäste auf den Nördlichen Schwarzwald aufmerksam gemacht und zu einer Reise oder einem Ausflug in die Region animiert werden. Das Erlebnismagazin präsentiert mit jährlich wechselnden Inhalten die Tourismusregion Nördlicher Schwarzwald anhand von Erlebnisberichten, Experteninterviews und Tipps von den Touristikern aus der Region, kombiniert mit Hintergrundinformationen zu Kulturveranstaltungen, touristischen Attraktionen und besonderen Themen wie in diesem Jahr zum Beispiel 500 Jahre Braukunst. Thematisch ergänzt werden die Broschüren der Tourismus GmbH durch ein Wanderbooklet mit ausgewählten Wandertouren in der Region, eine Radkarte mit 32 Tourentipps und allen Informationen rund ums Radfahren sowie der Familienerlebniskarte, der Zusammenstellung aller Freizeittipps für Familien in der Region.

Für die Gastgeber der Region bietet die Tourismus GmbH zahlreiche Beteiligungsmöglichkeiten. Neben Messeauftritten, können Gastgeber auch an den Marketingaktionen und Presseaktivitäten der Tourismus GmbH mitwirken und haben damit die Möglichkeit, ihren individuellen Schwerpunkt nochmal intensiv in den Fokus zu rücken. Mit ihrem Eintrag ins Gastgeberverzeichnis sind die Gastgeber außerdem automatisch auf der Internetseite www.mein-schwarzwald.de präsent und haben hier die Möglichkeit ihre Angebote online zu vermarkten. Aktuell baut die Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald mit einer Partneragentur die Onlinedarstellung der Gastgeber weiter aus und bietet damit auch die Erweiterung des Vertriebsnetzwerkes für die Gastgeber der Region an. Zukünftig sollen noch mehr Gastgeber online buchbar oder für den Gast im Internet mit Belegungskalender sichtbar werden um die Qualität der Gastgebereinträge und der gesamten Internetseite zu erhöhen.

„Qualität und Perspektive sind zwei wichtige Schlagworte für uns. Aus diesem Grund beschäftigen wir uns intensiv mit der Weiterentwicklung unserer Strategie, aber auch mit gesellschaftlichen Zukunftsthemen wie Nachhaltigkeit und Mobilität“, gibt Skiba einen Ausblick. Gerade ist der Nördliche Schwarzwald als Nachhaltiges Reiseziel zertifiziert worden und im Rahmen eines Pilotprojekts mit dem Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz und dem Verkehrsministerium wurde das Mobilitätsverhalten der Gäste in der Region und das bestehende Angebot untersucht und mit konkreten Handlungsempfehlungen bewertet. „Wir wollen aktiv sein und etwas bewegen. Dabei ist es auch wichtig, dass wir an uns selbst hohe Qualitätsansprüche stellen. Toll ist, dass wir dabei aber immer unterstützt werden und das Feedback positiv ist“, freut sich Skiba. So seien gemeinsam mit Kommunen Förderprojekte beim Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord beantragt bzw. bereits in der Umsetzung, um die touristische Infrastruktur weiterzuentwickeln, aber auch neue Konzepte und Strategien zu erarbeiten, um den Nördlichen Schwarzwald im Gespräch und in Bewegung zu halten.

Kontakt

Valerie Nußbaum
Zentrale Steuerung
Pressearbeit
Vogteistraße 42-46
75365 Calw
Anfahrt
Telefon: 07051 160 645
Fax: 07051 795 645
E-Mail oder Kontaktformular