18.05.2018

Deutschland-Studie bescheinigt sehr gute Lebensqualität im Kreis

Landkreis Calw erzielt Platz 69 im bundesweiten Vergleich

Wo lebt es sich in Deutschland am besten? Dieser Frage ist das Forschungs- und Beratungsunternehmen Prognos AG im Auftrag von „ZDFzeit“, einer Dokumentationssendung des ZDF, nachgegangen. Im Rahmen einer großen Studie wurden die Lebensumstände in den 401 Landkreisen und kreisfreien Städten in Deutschland untersucht und bewertet. Wie am Donnerstag (17.05.2018) bekannt wurde, konnte sich der Landkreis Calw im Gesamtranking Platz 69 sichern.

Ein Ergebnis, welches auch Landrat Helmut Riegger mit großer Zufriedenheit zur Kenntnis nahm:
„Es freut mich, dass dem Landkreis Calw insgesamt eine sehr gute Lebensqualität bescheinigt worden ist und bestätigt mich in der Einschätzung, dass wir in den vergangenen Jahren eine positive Entwicklung durchlaufen haben. Schließlich wurde im Jahr 2016 auch schon durch den Zukunftsatlas der Prognos AG und den Weiterbildungsatlas der Bertelsmann Stiftung belegt, dass wir vieles richtig machen.“

Die Deutschland-Studie basiert auf insgesamt 53 Indikatoren aus den Bereichen „Arbeit & Wohnen“, „Gesundheit & Sicherheit“ sowie „Freizeit & Natur“. Die beste Platzierung mit Rang 30 hat der Landkreis Calw im Teilbereich „Gesundheit & Sicherheit“ belegt. Auch im Vergleich mit den übrigen Kreisen in der Region Nordschwarzwald hatte der Landkreis Calw die Nase vorn. Unerwartet fiel das Ergebnis hingegen im Bereich „Freizeit & Natur“ mit Rang 203 aus. Denn eigentlich sind das die Stärken des touristisch geprägten Landkreises. Eine Erklärung dafür ist, dass hier auch Faktoren wie der Anteil der Wasserfläche an der Gesamtfläche des Landkreises in die Bewertung eingeflossen sind.

„Dass naturgemäß wenig Gewässer im Landkreis Calw zu finden sind, ist keine Überraschung. Die Indikatoren, die jedoch tatsächlich von uns verbessert werden können, nehme ich als Anreiz für die kommenden Jahre mit auf den Weg“, so der Kreischef.

Weitere Informationen und das Ergebnis der Deutschland-Studie sind im Internet unter www.deutschland-studie.zdf.de abrufbar.