15.02.2019

Die Poesie einer stillgelegten Bahnstrecke

Führung durch die aktuelle Fotoausstellung im Calwer Landratsamt

Am 21.Februar 2019 führt der Fotograf und Filmemacher Gert Tetzner um 19 Uhr im Foyer Haus A des Landratsamts Calw durch die Ausstellung „Die Vergangenheit der Zukunft. Fotografische Impressionen der Württembergischen Schwarzwaldbahn“. Diese zeigt eine Auswahl der Bilder, die er im Rahmen einer vom Landratsamt Calw beauftragten Dokumentation des Bahnprojekts „Hermann-Hesse-Bahn“ angefertigt hat.

Dabei dokumentieren die ausgestellten Aufnahmen nicht nur die Bahnstrecke der ehemaligen Württembergischen Schwarzwaldbahn, sondern sie spiegeln auch atmosphärische Eindrücke und besondere Stimmungen entlang der alten Bahntrasse wider.

Die Anordnung der großformatigen Bilder im Obergeschoss ermöglicht dem Besucher gewissermaßen eine Reise von Calw nach Weil der Stadt. Im Erdgeschoss werden Aufnahmen zu Themen wie dem Calwer Bahnhof, Telegrafenmasten, Tunnel und Kilometersteinen gezeigt.
Informationstafeln zu Vergangenheit und Zukunft der Strecke runden die Ausstellung ab. Sie ist noch bis zum 15. März 2019 zu den üblichen Öffnungszeiten im Landratsamt Calw zu sehen.