07.07.2017

Ein großes »Dankeschön!« vom Landkreis

Mit einem Fest hat sich der Landkreis Calw am Donnerstagabend (06.07.2017) auf der Gartenschau in Bad Herrenalb bei zahlreichen Vertretern des Ehrenamts für ihr vorbildliches Engagement im Kreis bedankt.

Ohne sie geht nichts, denn die vielen ehrenamtlich aktiven Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Calw ermöglichen erst durch ihren Einsatz die vielfältigen Angebote in den unterschiedlichsten Bereichen des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Mit der zweiten Auflage des Kreisehrenamtsfests hat sich der Landkreis Calw deshalb im Rahmen der Gartenschau in Bad Herrenalb am Donnerstagabend bei rund 250 von ihnen für ihre freiwillige Arbeit bedankt. Sommerliche Temperaturen und ein abwechslungsreiches Programm unter Moderation des bekannten Kabarettisten Thomas Schreckenberger sorgten dabei unter den Gästen für beste Stimmung.

„Während andere ihre Freizeit lieber zu Hause oder mit Freunden verbringen, setzen Sie sich für andere Menschen, Kultur, Sport oder Naturschutz ein“, lobte Landrat Helmut Riegger die Anwesenden, die stellvertretend für ihre jeweiligen Vereine und Verbände an der Veranstaltung teilnahmen. Da dies heutzutage leider keine Selbstverständlichkeit mehr sei, gewinne das Bestreben des Einzelnen, sich um seine Mitmenschen und Umgebung zu kümmern, immer mehr an Bedeutung. Der Landkreis Calw könne sich dabei glücklich schätzen, auf eine solch breite Basis ehrenamtlich aktiver Menschen zählen zu können. „Sie alle sind es, die unsere Gesellschaft lebendig und lebenswert machen!“, hob Riegger hervor.

Nachdem auch er den Anwesenden seinen Dank ausgesprochen hatte, lieferte Stephan Scholl, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Pforzheim Calw, mit Blick auf die tiefe Verwurzelung in der Region die Begründung für die Rolle der Sparkasse Pforzheim Calw als Mitorganisator der Veranstaltung. Ihm zufolge zeige sich, dass dem Thema Ehrenamt in der Sparkasse Pforzheim Calw eine besondere Rolle zugeschrieben wird, nicht nur an den unzähligen Kooperationen mit Vereinen, sondern allein schon daran, dass zahlreiche Mitarbeiter als Musiker ehrenamtlich in der sparkasseneigenen Big Band aktiv seien. Vom Können der selbigen konnte sich das Publikum im Rahmen des Kreisehrenamtsfests direkt überzeugen.

Als Vertreter des Ehrenamts hielt Günter Stricker, Vorsitzender des Arbeitskreises Asyl Calw, eine Ansprache.

Neben einem unterhaltsamen Auftritt des Kabarettisten Thomas Schreckenberger wurde das offizielle Programm zudem von Beiträgen der Percussiongruppe der Werkrealschule Calw-Wimberg unter Leitung von Ralf Reichenberger und dem diesjährigen ersten Preisträger im Chorwettbewerb für Grundschulen im Landkreis Calw, dem Chor der Falkenstein Grundschule Bad Herrenalb unter Leitung von Heinz Reinlein, umrahmt.

Im Anschluss ließen sich die Gäste das vom Landkreis organisierte Grill-Buffet mit musikalischer Begleitung der Band „In the Frame“ schmecken und genossen den lauen Sommerabend.

Keine Bilder gefunden.