18.02.2020

Elternkurs zur Erziehung unter erschwerten Bedingungen

Unter der Leitung von Klaus Diegel, Dipl.-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut und Kinder-und Jugendlichentherapeut, startet am 14. März 2020 in den Räumen der Lebenshilfe Oberes Nagoldtal e.V. in der Steinbeisstraße 20 in Nagold ein Elternkurs zu herausforderndem Verhalten von Kindern und Jugendlichen mit Entwicklungsrisiken.

Familien, die Kinder mit Entwicklungseinschränkungen (seelische oder soziale Beeinträchtigungen, mehrfache Belastungen, körperliche oder geistige Einschränkungen) erziehen, sind in vielerlei Hinsicht besonders gefordert, da diese Kinder mit einem höheren Entwicklungsrisiko belastet sind. Sie zeigen häufig auffälliges oder herausforderndes Verhalten und sind durch ihre Problematik und ihre Erfahrungen in ihrer Lebensqualität und ihren Teilhabemöglichkeiten zusätzlich eingeschränkt.

In einer entspannten Atmosphäre erhalten Eltern an zwei Samstagen (14. und 28. März 2020) jeweils von 14 Uhr bis 17.30 Uhr vielfältige Informationen über die Entwicklung von Kindern mit Behinderung und Entwicklung von herausforderndem Verhalten. Sie erfahren Möglichkeiten des Umgangs mit aggressivem Verhalten und belastenden Erziehungssituationen und haben die Möglichkeit, sich mit anderen Eltern über konkrete Erziehungssituationen auszutauschen.

Der Kurs steht allen interessierten Eltern mit Kindern von einem bis 18 Jahren aus dem Landkreis Calw und angrenzenden Landkreisen offen. Die Teilnahme an diesem Kursangebot ist kostenlos. Die Kursgebühren übernimmt das Landesprogramm STÄRKE. Die Anmeldung ist unter der Telefonnummer 07452 8219664 bzw. per E-Mail an p.willfurth@lebenshilfe-nagold.de direkt bei Petra Willfurth von der Lebenshilfe Oberes Nagoldtal e.V. möglich.

Weitere aktuelle Elternbildungsveranstaltungen und Informationen zum Landesprogramm STÄRKE sind auf der Website des Landkreises Calw unter www.kreis-calw.de veröffentlicht. Bei Fragen zum Landesprogramm STÄRKE gibt Christiane Fünfgeld vom Landratsamt Calw unter der Telefonnummer 07051 160-652 bzw. per E-Mail an Christiane.Fuenfgeld@kreis-calw.de gerne Auskunft.