22.06.2016

Energieagentur soll Zentrum der Aktivitäten für Energieeffizienz im Kreis werden

Neutrale und kompetente Beratung zu allen Themen rund ums Energiesparen und den Einsatz erneuerbarer Energien – das bietet die Gemeinschaft der Energieberater im Landkreis Calw. Im Rahmen eines Pressetermins wurde am Dienstag die neue Geschäftsstelle in der Simmozheimer Straße 11 in Althengstett vorgestellt.

„In Zeiten knapper werdender Rohstoffe wächst das Interesse vieler Bürger an Fragen der Energieeinsparung. Allen, die sich für dieses Thema interessieren, bietet der Landkreis Calw mit der Gemeinschaft der Energieberater im Landkreis Calw e.V. eine zentrale Anlaufstelle“, so Landrat Helmut Riegger. Die Gemeinschaft der Energieberater wurde mit Unterstützung des Landkreises Calw gegründet und ist ein Zusammenschluss 26 qualifizierter Gebäudeenergieberater. Als Handwerksmeister, Bautechniker, Architekten oder Ingenieure verfügen die Mitglieder des Vereins über fundiertes Fachwissen auf dem Gebiet der Gebäude- und Anlagentechnik.

„Wir beraten private Hausbesitzer über erneuerbare Energien, Möglichkeiten der Energieeinsparung und sinnvolle energetische Sanierungsmaßnahmen für Gebäude und helfen somit, Energiekosten zu senken und die Umwelt zu schonen“ erläuterte Monika Falkenthal als Leiterin der Energieagentur. Als sehr gut bezeichnete sie die Zusammenarbeit mit der Kompetenzstelle Energieeffizienz (KEFF) Nordschwarzwald, in deren Aufgabengebiet die Begleitung von Unternehmen und Betrieben bei der Suche nach Energieberatern, Förderprogrammen, Ideenfindung zu neuen Effizienzmaßnahmen und die Vernetzung von Anwendern und Anbietern in der Region liegt.

Wenn es nach dem Vorsitzenden der Gemeinschaft der Energieberater im Landkreis Calw und Umweltdezernent Joachim Bley geht, sollen von der neuen Geschäftsstelle künftig alle Aktivitäten für Energieeffizienz im Landkreis ausgehen. Besonders stolz zeigte er sich bezüglich der Unterbringung der Energieagentur in einem „Plus-Energie-Haus“ neuester Technologie, das ausschließlich mit erneuerbaren Energien betrieben wird. „Dieses Haus produziert über das Jahr gerechnet mehr Energie als es verbraucht und ist damit ein konkretes Beispiel, dass energieeffizientes Bauen möglich ist“, so Bley.

In diesem Zusammenhang hob er die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Althengstett bei der Realisierung des Bauvorhabens hervor. Bürgermeister Clemens Götz hielt fest, dass in Althengstett in Sachen Klimaschutz viel vorangehe und verwies auf das vom Gemeinderat beschlossene Energie- und Klimaschutzkonzept, welches nun Zug um Zug umgesetzt werden soll. Darin spielen die Erzeugung erneuerbaren Stroms genauso eine Rolle wie das Heizen mit Holzhackschnitzel in kommunalen und privaten Gebäuden.

Zukünftig wird Monika Falkenthal montags bis freitags zwischen acht und zwölf Uhr als erste Ansprechpartnerin für Terminvereinbarungen, Fragen und Anregungen in der neuen Geschäftsstelle der Energieagentur vor Ort sein. Interessenten für einen Beratungstermin können sich bei ihr unter der Telefonnummer 07051 – 9686100 melden. Weitere Informationen zur Arbeit der Gemeinschaft für Energieberater sind auf der Homepage www.kreis-calw.info erhältlich.