07.05.2019

Erster Bauabschnitt zur Sanierung und Erweiterung der Kreiskliniken Nagold hat begonnen

Nachdem die bauvorbereitenden Arbeiten zur Sanierung und Erweiterung der Kreiskliniken Nagold seit Kurzem abgeschlossen sind, fand am Dienstag (07.05.2019) der von allen Beteiligten lang ersehnte offizielle Spatenstich für den viergeschossigen Erweiterungsbau am Krankenhaus Nagold statt.

„Heute ist ein großer Tag für den Landkreis Calw, den Klinikverbund Südwest und die Stadt Nagold. Endlich können wir mit der Realisierung des ersten Bauabschnitts beginnen und damit einen zentralen Teil des Medizinkonzepts hier in Nagold umsetzen“, zeigte sich Landrat Helmut Riegger zufrieden.

Im Erweiterungsbau in Nagold stehen in Zukunft Patientenzimmer mit insgesamt 96 Betten zur Verfügung. Eine nephrologische Praxis mit 20 Dialyseplätzen wird sich im Erdgeschoss ansiedeln. Ferner umfasst der erste Bauabschnitt die Erweiterung der Intensivstation im ersten Obergeschoss des Bestandsgebäudes mit insgesamt 20 Betten sowie die Sanierung von bestehenden Patientenzimmern im zweiten bis vierten Obergeschoss mit insgesamt 42 Betten.

Rund 44 Millionen Euro investiert der Landkreis Calw in diesen Bauabschnitt – und somit etwas mehr als die Hälfte der Kosten für die Gesamtmaßnahme zur Generalsanierung und Erweiterung am Standort Nagold mit rund 85 Millionen Euro. Zusammen mit dem geplanten Klinikneubau inklusive angeschlossenem Gesundheitscampus auf dem Stammheimer Feld III in Calw für weitere rund 95 Millionen Euro (70 Millionen Euro Landkreis Calw, 25 Millionen Euro Campus-Partner) ist sie Bestandteil des nachhaltigen Konzepts zur Sicherstellung der zukunftsfähigen stationären Versorgung für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Calw.

„Mit dem Umbau werden für unsere jährlich rund 11.000 stationären Patientinnen und Patienten der Kliniken Nagold bestmögliche und sehr moderne Rahmenbedingungen geschaffen und gleichzeitig die Abläufe in Pflege und Medizin weiter erleichtert“, unterstrich Dr. Jörg Noetzel, medizinischer Geschäftsführer des Klinikverbundes Südwest, die Bedeutung der laufenden Modernisierung. An der Erarbeitung der Ausstattung der künftigen Patientenzimmer waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Experten aus dem medizinischen, pflegerischen und baulichen Bereich intensiv einbezogen. „Im Zuge des achtwöchigen Testbetriebs eines Musterpatientenzimmers inklusive Evaluation sowohl durch Patientinnen und Patienten als auch durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kliniken Nagold wurden verschiedene Konzeptions- und Ausstattungsvarianten auf ihre Alltagstauglichkeit überprüft und für den künftigen Betrieb ausgewählt“, so Dr. Noetzel.

Durch die bereits erfolgte Aufnahme der Generalsanierung und Erweiterung der Kliniken Nagold ins Jahreskrankenhausbauprogramm 2019 des Landes Baden-Württemberg wurde das gemeinsam mit dem Klinikverbund Südwest erarbeiteten Medizinkonzept für den Landkreis Calw bestätigt. Die erhaltene Förderzusage gilt für den nun begonnen ersten Bauabschnitt. Im Laufe der kommenden Monate gilt es die genaue Förderhöhe auszuloten. Insgesamt wird für die am Standort Nagold über rund vier Jahre stattfindenden Maßnahmen mit rund 40 bis 45 Prozent Förderung gerechnet.

Da die Arbeiten unter laufendem Betrieb erfolgen, werden sich gewisse Unwägbarkeiten – wie beispielsweise kleinere Umwege im Haus – voraussichtlich nicht gänzlich vermeiden lassen. Unabhängig davon werden sich aber keine Einschränkungen für die medizinische Versorgung und Leistungsfähigkeit der Kliniken Nagold ergeben.

Um dies zu gewährleisten, wurden die Maßnahmen in drei Bauabschnitte aufgeteilt. Im zweiten Bauabschnitt folgt der Bau des neuen Medizinischen Versorgungszentrums, die Erweiterung der Zentralen Notaufnahme und die Modernisierung der Operationssäle. Parallel zu den Arbeiten dieser Bauabschnitte wird mit der Neugestaltung der bestehenden Patientenzimmer und deren Umstellung auf eine zeitgemäße Zwei-Bett-Struktur sowie mit der Erneuerung der Fensterfassade und der Haustechnik begonnen. Diese Maßnahmen werden gemeinsam mit der Neuordnung der Patientenaufnahme im dritten Bauabschnitt abgeschlossen.

Neben den bisherigen medizinischen Leistungen werden am Standort Nagold in Zukunft auch zahlreiche neue Angebote mit hoher medizinischer Qualität und modernster Technik geboten. So wird die Neurologische Klinik inklusive Stroke Unit dort angesiedelt sein. Das breite internistische Spektrum mit den Schwerpunkten Kardiologie und Gastroenterologie mit onkologischer Tagesklinik sowie die Allgemein- und Viszeralchirurgie, die Urologie und die Radiologie mit Nuklearmedizin sowie das Medizinische Versorgungszentrum bleiben in Nagold erhalten.

Über den aktuellen Stand der Umsetzung des Medizinkonzepts des Landkreises Calw kann sich die interessierte Öffentlichkeit auf der Projektwebsite zum Medizinkonzept unter www.medizinkonzept-kreis-calw.de informieren.