05.02.2018

Experimentieren und Forschen in der Küche

Fortbildung für Erzieher/-innen am 27.02.2018 im Landratsamt Calw

Die Abteilung Landwirtschaft und Naturschutz des Landratsamts Calw bietet im Rahmen der Landesinitiative BeKi – Bewusste Kinderernährung am 27. Februar 2018 von 14.30 bis 17.30 Uhr im Raum B 502 des Landratsamts Calw eine kostenfreie Fortbildung für pädagogische Fachkräfte an. Ziel der Veranstaltung ist es, Erzieherinnen und Erzieher über Möglichkeiten sowie die praktische Durchführung von Experimenten mit Lebensmitteln zu informieren.

Jede teilnehmende Einrichtung erhält ein umfangreiches Handout mit vielen praxisnahen Anleitungen kostenfrei. Die Anmeldung ist bis 13. Februar 2018 unter der Telefonnummer 07051160-951 oder per E-Mail an 24.info@kreis-calw.de erforderlich.

Die Fortbildung macht Appetit auf naturwissenschaftliche Erfahrungen und neugierig auf Lebensmittel. Kinder sind von Natur aus kleine Forscher – sie stecken voller Ideen und sind neugierig auf alles, was um sie herum passiert. Das Konzept der Fortbildung „Experimentieren und Forschen in der Küche“ knüpft mit etwas Vertrautem an die Lebenswelt der Kinder an. Beim Zubereiten von Mahlzeiten können sie mit einfachen Experimenten erforschen, warum und wie sich Lebensmittel verändern, wenn man sie verarbeitet.

Im Rahmen der praxisorientierten Fortbildung erhalten die Teilnehmer konkrete Anregungen für kindgerechte Versuche mit hilfreichen Erklärungen dazu. Die Versuche eignen sich vor allem für Vorschulkinder, einige Experimente werden vor Ort gemeinsam durchgeführt. Naturwissenschaftliche Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.