24.09.2015

Firmen-Infotage waren ein voller Erfolg

Insgesamt 90 Schülerinnen und Schüler haben die Gelegenheit im Rahmen der Firmen-Infotage genutzt und während der Sommerferien in eines von 37 im Kreis ansässigen Unternehmen hineingeschnuppert.

Viele Schülerinnen und Schüler haben bis zu ihrem Abschluss keine genaue Vorstellung davon, was sie später einmal beruflich machen möchten. Das Angebot an Ausbildungsberufen und Studienmöglichkeiten sei zu groß und die Zeit während des Schulbesuchs zu knapp, als dass sie sich einen genaueren Überblick verschaffen und die eigenen Interessen austesten könnten, heißt es oftmals.

Genau hier sollen die in diesem Jahr zum ersten Mal in den Sommerferien angebotenen Firmen-Infotage ansetzen. Sie sind ein Projekt mit dem Ziel, bestehende Ausbildungs- und Studienangebote intensiv zu vermarkten sowie Schülerinnen und Schülern die im Landkreis ansässigen Unternehmen, Handwerksbetriebe und Behörden bereits frühzeitig vorzustellen. Auf Initiative der Wirtschaftsförderung des Landkreises Calw konnten mit den Kooperationspartnern Sparkasse Pforzheim-Calw, den Städten Calw, Nagold und Bad Wildbad, der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim, der Kreishandwerkerschaft Calw, der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald sowie der IHK Nordschwarzwald 37 im Kreis ansässige Unternehmen gewonnen werden, die sich zum Ziel gesetzt haben, den Wirtschafts- und Ausbildungsstandort Landkreis Calw nachhaltig zu stärken.

Schülerinnen und Schüler, die im Landkreis Calw wohnen und mindestens 14 Jahre alt sind, hatten vom 30. Juli bis 13. September die Möglichkeit, bei den teilnehmenden Unternehmen, Handwerksbetrieben und Behörden direkt einen Einblick in die Arbeitswelt zu erhalten.

So wurde den Jugendlichen zum Beispiel im Autohaus Weeber in Calw die Firmengeschichte nähergebracht, die unternehmenseigenen Ausbildungsmöglichkeiten und Aufgabenbereiche vorgestellt sowie ein Besuch aller Tätigkeitsbereiche am Standort Calw organisiert. „Alles ist möglich – Sie müssen nur das entsprechende Interesse und Engagement an den Tag legen.“, gab die zuständige Personalreferentin Diana Roth den Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg.

Die Resonanz der jungen Generation war durchweg positiv. „Die Firmen-Infotage sind ein tolles Angebot, da sich die jungen Leute bereits frühzeitig bei den teilnehmenden Unternehmen über die Ausbildungsmöglichkeiten informieren können“, stellte auch Cornelia Ress von der Energie Calw GmbH fest. Zudem empfanden es die Jugendlichen als äußerst vorteilhaft, nun schon erste Kontakte in den Unternehmen geknüpft zu haben, die bei einer etwaigen Bewerbung um einen Ausbildungsplatz sicher nicht von Nachteil sein werden.

Aber auch die teilnehmenden Unternehmen profitieren von den Firmen-Infotagen, wie der Wirtschaftsförderer des Landkreises, Alexander Schmied weiß. „Gerade vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und des damit einhergehenden Fachkräftemangels, bieten die Firmen-Infotage eine hervorragende Gelegenheit, sich den potentiellen Auszubildenden vorzustellen und so im Wettbewerb um die Fachkräfte von Morgen zu positionieren."

Dies sieht auch Andreas Knörle als Leiter der Abteilung Personal und Organisation im Landratsamt Calw so. „Die Firmen-Infotage sind eine hervorragende Möglichkeit, uns den Jugendlichen als modernes Dienstleistungsunternehmen und attraktiver Arbeitgeber in der Region ins Bewusstsein zu rufen. Für ihn sei es daher eine Selbstverständlichkeit, das von der Wirtschaftsförderung des Landkreises initiierte Projekt auch in Zukunft zu unterstützen.

Ebenfalls begeistert von dieser Win-Win-Situation zeigte sich Ute Schaible, Personalleiterin bei Diener electronic GmbH & Co. KG, in der der Firmen-Infotag vollumfänglich von den Auszubildenden organisiert wurde.

Insgesamt seien die Firmen-Infotage 2015 ein voller Erfolg gewesen, so Schmied. „Wir freuen uns schon auf die Durchführung im nächsten Jahr und hoffen, dass sich dann wieder so viele verschiedene Firmen in das Projekt einbringen und interessierten Jugendlichen die Möglichkeit bieten, einen ersten Eindruck von der Arbeitswelt zu erhalten.“