Direkt zu:
Landschaft Welle
03.03.2016

Frösche und Kröten zum Anfassen

Große Resonanz fand vergangene Woche eine außergewöhnliche Veranstaltung im Landratsamt Calw, zu der die Abteilung Landwirtschaft und Naturschutz eingeladen hatte. Ernst Frey, langjähriger Betreuer des „Ökomobils“, präsentierte rund 100 interessierten großen und kleinen Besuchern eine Vielzahl lebendiger Frösche, Kröten, Lurche und Molche. Diese konnten die Reptilien- und Amphibienfans nicht nur betrachten, sondern auch anfassen.

Ernst Frey beschrieb sehr unterhaltsam und anschaulich, wie sich die Tierarten unterscheiden und welche Ansprüche sie an ihren Lebensraum haben. Von der Vorstellung eines Feuersalamanders inklusive „Babys“ über die Präsentation eines amerikanischen Tiger-Salamanderpaares bis hin zu Molchen, deren Besonderheit ihr guter Geruchssinn unter Wasser ist, war alles geboten. Sogar einen Axolotl (auch Wundermolch genannt) hatte Ernst Frey dabei. Dieser verfügt über die Fähigkeit, Gliedmaßen, Organe und sogar Teile des Gehirns und Herzens vollständig und funktionsfähig wiederherzustellen.

Richtig lebendig wurde es mit den Kröten und Fröschen. Insbesondere die anwesenden Kinder waren damit beschäftigt, Erdkröte, Kreuzkröte sowie Gras- und Springfrösche anzufassen und zu beobachten. Der heimische streng geschützte Laubfrosch durfte an einer Tafel mit dem in Neuseeland beheimateten Korallenfingerfrosch um die Wette klettern. Auch die Problematik eingewanderter Arten, die die heimischen Arten verdrängen, wurde mit Ochsenfrosch und Aga-Kröte angesprochen. Den Abschluss bildeten einige Reptilien, darunter auch eine Europäisches Sumpfschildkröte. Am Ende der Veranstaltung standen die Kinder Schlange, um einen Frosch zu küssen. Fachwissen der Kinder wurde mit einer Urkunde als Amphibienkenner belohnt.

Kontakt

Valerie Nußbaum
Zentrale Steuerung
Pressearbeit
Vogteistraße 42-46
75365 Calw
Anfahrt
Telefon: 07051 160 645
Fax: 07051 795 645
E-Mail oder Kontaktformular