04.08.2016

Gastvortrag zum Lokalen Gesundheitszentrum »Gesundheitscampus Calw«

Im Jahr 2015 hat der Kreistag des Landkreises Calw der Medizinkonzeption 2020 für die Kreiskliniken Calw und Nagold zugestimmt. Bereits während der Ausarbeitung der Medizinkonzeption 2020 ist die Idee entstanden, einen Gesundheitscampus rund um den Neubau der Calwer Klinik auf dem Stammheimer Feld zu etablieren.

Der Gesundheitscampus verfolgt nicht nur die Stärkung der stationären Versorgung im Krankenhaus Calw, sondern legt den Fokus auch auf die ambulante, pflegerische und präventive Versorgung. Allen Akteuren aus dem regionalen Gesundheitssektor wird eine bislang einmalige Möglichkeit geboten, Teil einer patientenorientierten, interprofessionellen und sektorenübergreifenden Zusammenarbeit zu werden.

Auf Einladung des Landkreises Calw hat Helmut Hildebrandt, Geschäftsführer der Gesundes Kinzigtal GmbH, einem interessierten Publikum im Landratsamt Calw einen Einblick in dieses neuartige Versorgungsmodell gegeben.

„Unser Gesundheitssystem ist zu sehr auf (Akut-)Behandlung ausgerichtet und nicht genügend darauf, Gesundheit zu verbessern“ stellte der Gastredner am Anfang seines Vortrages fest. Die Gesundes Kinzigtal GmbH hat sich dessen angenommen und es sich zum Ziel gesetzt, durch eine Verbesserung der Strukturen und Abläufe im Gesundheitswesen und damit auch der Qualität und Effizienz der Versorgung einen zusätzlichen, messbaren Gesundheitsnutzen zu schaffen. Dies gelingt im Kinzigtal seit 10 Jahren mittels einer vertraglichen und konkreten Vernetzung zahlreicher Leistungs- und Kooperationspartner – vom Arzt über Physiotherapeuten, Vereinen und Schulen bis hin zu Selbsthilfegruppen.

Auch das Thema Prävention in Form von Gesundheitsvorträgen, Vereinssport und weiteren Kursangeboten wird im Rahmen dieses Versorgungsmodells groß geschrieben.

Dass das Ziel der Gründer erreicht wird, zeigt sich heute schon dadurch, dass die Gesundes Kinzigtal GmbH in den Bereichen Gesundheitsstatus der Bevölkerung, Patientenzufriedenheit sowie Wirtschaftlichkeit erfolgreich ist.

Das Projektteam Lokales Gesundheitszentrum Calw um den Kreiskämmerer und Dezernenten Albrecht Reusch ist sich sicher, dass es sich auch für den Landkreis Calw lohnt, über innovative Versorgungsmodelle nachzudenken und auch bereit zu sein, die bisherigen Strukturen im Gesundheitswesen zu durchbrechen. Allen ist bewusst, dass es ein langer und arbeitsreicher Weg wird, dies zu erreichen. Doch die positiven Rückmeldungen aus dem Fachpublikum lassen hoffen, ein innovatives Versorgungsmodell im Zusammenhang mit dem Gesundheitscampus schaffen zu können.