01.07.2015

Gelungener Auftakt der Firmen-Infotage

Zwölf Unternehmen haben sich am 18. Juni an der Auftaktveranstaltung der Firmen-Infotage in der Festhalle Althengstett beteiligt und interessierten Jugendlichen und deren Eltern ihren Betrieb und die jeweiligen Ausbildungsmöglichkeiten vorgestellt.

Linda Morhard, Geschäftsführerin der Wenig GmbH aus Calw, kann dem Projekt „Firmen-Infotage“ nur Gutes abgewinnen. „Wir bilden Fahrzeuglackiererinnen und Fahrzeuglackierer aus und freuen uns über das rege Interesse der Jugendlichen an diesem tollen Beruf.“

Neben dem Herstellen eines ersten Kontaktes zwischen Unternehmen und Jugendlichen war es auch ein Ziel der Veranstaltung, die zugehörige Projekthomepage www.firmen-infotage.de vorzustellen. „Über die Internetplattform bieten die Firmen-Infotage künftigen Schulabgängern eine tolle Gelegenheit, einen Eindruck vom Arbeitsleben direkt im Betrieb zu erhalten“, so der Erste Landesbeamte Frank Wiehe. Wir können die Schülerinnen und Schüler nur ermutigen, dieses Angebot zu nutzen und in den Ferien die Firmen-Infotage wahrzunehmen“, ist die einhellige Meinung der teilnehmenden Betriebe, der sich auch der Wirtschaftsförderer des Landkreises, Alexander Schmied, gerne anschloss.

Im Rahmen der Firmen-Infotage haben Schülerinnen und Schüler, die im Landkreis Calw wohnen und mindestens 14 Jahre alt sind, vom 30. Juli bis 13. September die Möglichkeit, bei 35 Unternehmen, Handwerksbetrieben und Behörden direkt einen Einblick in die Arbeitswelt zu erhalten. Die junge Generation lernt so das Ausbildungsangebot und die Firmen vor Ort kennen, während die Unternehmen durch die selbst gestalteten Infotage Interesse für den eigenen Betrieb wecken können.

Jeder Schüler kann an bis zu drei Firmenbesuchen teilnehmen. Anmeldeschluss für die Teilnahme an den Firmen-Infotagen ist der 10. Juli 2015. Die Anmeldung kann über die Homepage www.firmen-infotage.de vorgenommen werden. Hier gibt es auch alle weiteren Informationen.

Auf die Beine gestellt wurden die Firmen-Infotage auf Initiative der Wirtschaftsförderung des Landkreises Calw. Mit den Kooperationspartnern Sparkasse Pforzheim-Calw, den Städten Calw, Nagold und Bad Wildbad, der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim, der Kreishandwerkerschaft Calw, der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald sowie der IHK Nordschwarzwald konnten zahlreiche im Kreis ansässige Unternehmen, die sich zum Ziel gesetzt haben, den Wirtschafts- und Ausbildungsstandort Landkreis Calw nachhaltig zu stärken, für das Projekt gewonnen werden.