28.03.2019

Girl's Day 2019 bei der Firma HOMAG

Gleichstellungsbeauftragte Sarah Tonhauser und Wirtschaftsförderer Tobias Haußmann sind beim Girl’s Day vor Ort

Der seit 2001 stattfindende Girl’s Day bietet Schülerinnen ab der fünften Klasse erste Einblicke in bislang unbekannte Arbeitswelten. In ganz Deutschland öffnen Betriebe ihre Türen, um Ausbildungsberufe vorzustellen, in denen Frauen eher selten vertreten sind. So auch im Landkreis Calw: Am Standort in Calw-Holzbronn nimmt die HOMAG Plattenaufteiltechnik GmbH bereits seit mehreren Jahren am Girl’s Day teil. Auch in diesem Jahr waren die acht freien Plätze für Mädchen ab zwölf Jahren schnell vergriffen.

Für die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Calw, Sarah Tonhauser, und Wirtschaftsförderer Tobias Haußmann war dies ein Grund, genauer hinzuschauen. Sie folgten der Einladung von Ausbildungsleiter Christoph Gräsle und statteten den Schülerinnen während ihrer Hospitation beiHOMAG einen Besuch ab. Diese berichteten begeistert von ihren bisherigen Eindrücken und präsentierten die dort selbst angefertigten Arbeiten. Christoph Gräsle führte die Gäste aus dem Landratsamt anschließend durch das Unternehmen. Sarah Tonhauser und Tobias Haußmann zeigten sich sowohl vom Betrieb als auch vom Engagement der Firma beeindruckt: „Wir halten solche Maßnahmen für sehr wertvoll, um jungen Mädchen handwerklich-technische Unternehmen näher zu bringen. Dieser Tag bietet ihnen eine gute Möglichkeit, völlig ungezwungen und frei von Geschlechterklischees ihr Berufswahlspektrum zu erweitern.“