19.12.2019

Glastonnen künftig ohne Dosen

Beim Entsorgungssystem bleibt im neuen Jahr im Landkreis Calw alles beim Alten – mit einer Ausnahme: Die bisher in den Glastonnen entsorgten Dosen gehören künftig in den gelben Sack und in die gelbe Tonne

Lange Zeit war unklar, ob die Glastonne im Landkreis Calw überhaupt eine Zukunft hat. In Verhandlungen mit dem für den Kreis zuständigen Ausschreibungsführer der dualen Systeme wurde nun eine – zunächst bis 2022 geltende – Lösung erzielt. „Die komfortable Altglasentsorgung in der grünen Tonne vor der Haustüre kann künftig fortgeführt werden“, bestätigt Helge Jesse, Leiter der Abfallberatung. „Im Gegenzug haben wir uns aber bereit erklärt, die Dosen nicht mehr über die Glastonnen zu sammeln.“ Diese Vorgehensweise vereinfacht durch eine höhere Sortenreinheit die Verwertung des gesammelten Altglases. „Da als Alternative zur Erfassung von Dosen, ebenfalls haushaltsnah, der gelbe Sack bzw. die gelbe Tonne zur Verfügung stehen, tritt für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises kein Komfortverlust ein“, ergänzt Jesse.

Diese Regelung gilt ab Januar 2020. Aber natürlich werden die Glastonnen bei der ersten Leerung 2020 auch noch geleert, wenn Dosen darin sind. „Wir werden im neuen Jahr bei der ersten Leerung der Glastonne einen Anhänger mit allen Informationen an jeder einzelnen Tonne anbringen“, so Jesse. „Ab der zweiten Leerung hoffen wir dann, nur noch Altglas in den Tonnen zu finden.“

Diese Regelung gilt im Übrigen auch für die Sammelcontainer von Altglas, die in fast allen Städten und Gemeinden und auf allen acht Recyclinghöfen des Landkreises Calw aufgestellt sind. Auch dort dürfen ab Januar 2020 keine Dosen mehr eingeworfen werden.

Bei Fragen zu der Entsorgung von Dosen gibt die Abfallberatung unter der kostenlosen Servicenummer 0800 30 30 839 oder der E-Mail-Adresse kontakt@awg-info.de gerne Auskunft. Allgemeine Informationen rund um das Thema Abfall können auch auf der Website unter www.awg-info.de eingeholt werden.