21.12.2018

Großer Erfolg der Handy-Sammelaktion im Landkreis Calw

Von August bis November dieses Jahres beteiligte sich der Landkreis Calw an der „Handy-Aktion Baden-Württemberg“. Zur Freude der Initiatoren wurde das Angebot zur Abgabe alter Mobiltelefone im Kreis rege genutzt.

„Die Sammelaktion war ein großer Erfolg“, freut sich Elias Weigel, der als Klimaschutzmanager des Landkreises Calw die Aktion betreute. Wie er berichtet, war die Nachfrage direkt von Beginn an so groß, dass kurz nach dem Start der Aktion – zusätzlich zu den Handy-Sammelboxen im Landratsamt Calw und in der Energieagentur in Althengstett – auch Boxen in den Außenstellen des Landratsamts in Nagold und Bad Wildbad-Calmbach sowie im Rathaus Egenhausen platziert worden sind. „Insgesamt wurden im Rahmen der Aktion 807 nicht mehr benötigte Mobiltelefone abgegeben. Vielen Dank an alle, die dieses Projekt im Landkreis Calw unterstützt haben!“, so das zufriedene Fazit des Klimaschutzmanagers.

Die eingesammelten Altgeräte wurden nach der fachgerechten Löschung der Daten zur Wiederverwendung aufbereitet oder dem Recyclingprozess zugeführt, durch welchen insgesamt ca. 20 Gramm Gold, 121 Gramm Silber und 7.263 Gramm Kupfer gewonnen werden konnten. Diese wertvollen Rohstoffe fließen nun wieder in den Produktionskreislauf ein.

Die Erlöse der lokalen Sammelaktionen tragen dazu bei, drei nachhaltige Bildungs- und Gesundheitsprojekte in Afrika zu unterstützen, auf dortige Missstände hinzuweisen und mögliche Alternativen für die Menschen vor Ort aufzuzeigen.

Ziel der Handy-Aktion Baden-Württemberg ist es, über die globalen Zusammenhänge der Handyproduktion und deren Auswirkungen auf die Umwelt und Gesellschaft zu informieren und gleichzeitig die ungenutzten Ressourcen der rund 100 Millionen in Deutschland „vergessenen“ Altgeräten wieder nutzbar zu machen.

Die Handy-Aktion ist ein gemeinsames Projekt kirchlicher und zivilgesellschaftlicher Träger, des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg in Kooperation mit der Deutschen Telekom Technik GmbH. Sie steht unter dem Dach der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes. Schirmherr der Aktion ist Umweltminister Franz Untersteller.

Weitere Informationen sind im Internet unter www.handy-aktion.de abrufbar.