31.07.2017

Der Wirtschaftsstandort Landkreis Calw nimmt Fahrt auf

Rund 350 Unternehmer aus dem Kreis Calw nutzten kürzlich im Rahmen des fünften Unternehmertreffs der Wirtschaftsförderung des Landkreises in den Hallen der Firma vapic in Neubulach-Oberhaugstett die Möglichkeit zum Austausch.

„Der große Unternehmertreff hat seit jeher einen festen Platz in meinem Terminkalender. Ich freue mich, dass wir die bewährte Tradition, ihn bei einem erfolgreichen Unternehmen aus dem Landkreis Calw durchzuführen, auch in diesem Jahr fortsetzen können“, hob Landrat Helmut Riegger in seiner Begrüßung hervor und dankte Hausherr Reiner Wolf für die Gastfreundschaft.

Die Firma vapic, die mit ihrem patentierten Reinigungsverfahren Weltmarktführer in der industriellen Teilereinigung ist, sei ein Paradebeispiel für einen baden-württembergischen Mittelständler, der im Landkreis Calw zu Hause ist und seine Produkte in der ganzen Welt vermarktet. Dabei seien mittelständische Unternehmen nach wie vor Herz und Motor der deutschen Wirtschaft und würden entscheidend zu ihrer derzeit guten Gesamtsituation beitragen. Durch viele Anfragen von Unternehmen aus Stuttgart und dem Raum Sindelfingen / Böblingen werde deutlich, dass auch der Wirtschaftsstandort Landkreis Calw Fahrt aufnimmt.

Wie Riegger aufzeigte, ist es dem Landkreis Calw ein großes Anliegen, seine Unternehmen zu unterstützen. Im Hinblick auf die Suche nach gut ausgebildeten Fachkräften würden daher Veranstaltungen wie die Firmen-Infotage, der Junior-Manager-Contest oder die Top-Job-Messen organisiert, hohe Investitionen in Ausstattung und Gebäude der beruflichen Schulen getätigt und Kooperationen mit Hochschulen für Weiterbildungsangebote geschlossen. Zudem setzte sich der Landkreis durch den Ausbau der Infrastruktur dafür ein, den Unternehmen optimale Rahmenbedingungen für ihre weitere Entwicklung zu bieten. Als zentrales Thema stehe hier die Digitalisierung im Fokus. „Unterhielten sich die Menschen früher noch über Schlaglöcher, so beherrschen heute Funklöcher die Diskussion“, stellte Riegger heraus. Daher treibe der Kreis Calw derzeit den Ausbau der Breitband- und Mobilfunkversorgung stark voran.

Auch Staatssekretärin Kathrin Schütz aus dem baden-württembergischen Wirtschaftsministerium, griff als Gastrednerin den elektronischen Umschwung auf und informierte über die Initiative Wirtschaft 4.0 Baden-Württemberg, durch die Unternehmen branchenübergreifend bei der Digitalisierung unterstützt werden. Wie Schütz berichtete, sollen künftig regionale Digitalisierungszentren als Anlaufstellen für die Unternehmen eingerichtet werden.

Im Anschluss wurde der Abend von den Gästen für einen Rundgang durch die Hallen der Firma vapic und zum informativen Austausch in angenehmer Atmosphäre genutzt.