28.06.2019

Hohe Waldbrandgefahr im Landkreis Calw

Die ungewöhnlich hohen Temperaturen bereits zu Beginn des Sommers haben die Vegetation und die oberen Bodenschichten im Landkreis Calw stark ausgetrocknet. Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert aktuell die Warnstufe 4 mit zunehmender Tendenz für den Kreis Calw, was einer hohen bis sehr hohen Waldbrandgefahr entspricht. Für den Landkreis wurden vom Deutschen Wetterdienst bereits Hitzewarnungen herausgegeben.

„Die Feuerwehren im Landkreis Calw haben Waldbrandkonzepte auf ihrer jeweiligen Gemarkung ausgearbeitet. Dennoch müssen die Hinweise und Verhaltensregeln zur Vermeidung von Waldbränden unbedingt beachtet werden. Ausflügler werden dringend gebeten, auf den Zufahrten und Waldwegen nicht zu parken, damit die Feuerwehr bei der Anfahrt in die Wälder nicht behindert wird", so Kreisbrandmeister Hans-Georg Heide.

Das Landratsamt Calw und die Feuerwehren im Kreis Calw weisen deshalb nochmals nachdrücklich auf die wichtigsten Verhaltensregeln zur Waldbrandvermeidung hin:

Vom 1. März bis 31. Oktober gilt im Wald ein grundsätzliches Rauchverbot.

Feuer machen ist nur an den offiziellen, fest eingerichteten Feuerstellen auf den Grillplätzen erlaubt. Teilweise mussten diese bereits gesperrt werden. Die angebrachten Verbotsschilder müssen unbedingt beachtet werden.

Verboten ist das Grillen im Wald auf mitgebrachten Gartengrillgeräten.

Offenes Feuer außerhalb des Waldes muss mindestens 100 Meter vom Waldrand entfernt sein.

Keine Flaschen wegwerfen. Flaschen oder Scherben aus Mineralglas können wie eine Lupe wirken. So kann durch den Brennglaseffekt ein Feuer entstehen.

Keine brennende Gegenstände oder Zigarettenkippen aus dem Fahrzeug werfen. So kann schnell ein Vegetations- oder Waldbrand entstehen.

Vorsicht beim Parken über trockenem Gras, durch die Hitze des Katalysators oder des Motors kann sich ebenfalls die trockene Vegetation entzünden.