25.02.2019

Illegale Sammlung von Haushaltsgegenständen durch »ungarische Familie«

Immer mal wieder werden illegale Sammlungen in Ortschaften des Landkreises Calw durchgeführt. Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Calw empfiehlt, diese Sammlungen zu ignorieren.

In den vergangenen Wochen fanden sich einmal mehr in zahlreichen Briefkästen im Landkreis Calw Wurfzettel, mit denen eine „ungarische Familie“ um Unterstützung bittet. Benötigt wird so ziemlich alles und man mag zunächst amüsiert auf die teils in fehlerhaftem Deutsch aufgelisteten Gegenstände reagieren. Gefragt wird dort beispielsweise nach „Schi latte“ oder „Bastelei Maschine“. Allerdings werden neben harmlosen Gegenständen auch gefährliche Abfälle wie beispielsweise Altautos oder defekte Elektrogeräte gesammelt.

Grundsätzlich gilt: Alle Abfälle aus privaten Haushalten sind dem zuständigen öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger, im Kreis Calw also dem Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Calw, zu überlassen. Ausnahmen gibt es für unvermischte und ungefährliche Abfälle, die über gemeinnützige oder gewerbliche Sammlungen verwertet werden (z.B. Altpapiersammlung eines Vereins). Allerdings müssen solche Sammlungen zuvor beim Landratsamt Calw angezeigt werden. Dort wird dann geprüft, ob das Sammelgut im Anschluss auch ordnungsgemäß und schadlos verwertet wird.

Die Sammlung durch die „ungarische Familie“ wurde dem Landratsamt Calw nicht angezeigt und ist somit illegal. Die Erfahrung lehrt zudem, dass bei solchen Aktionen oft nur ein Teil der bereitgestellten Dinge mitgenommen wird und der nicht lukrative Rest stehen bleibt oder – noch schlimmer – in der freien Landschaft entsorgt wird.

Der Abfallwirtschaftsbetrieb appelliert daher an die Bürgerinnen und Bürger, sich an solchen Sammlungen nicht zu beteiligen. Die Entsorgung gefährlicher Abfälle über diesen Weg ist zudem mit einem Bußgeld belegt.

Noch gebrauchsfähige Haushaltgegenstände können an bekannte wohltätige Organisationen oder über die im Internet unter www.awg-info.de abrufbare Verschenk- und Tauschbörse der Abfallwirtschaft weitergegeben werden. Fragen dazu beantwortet der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Calw unter der kostenlosen Servicenummer 0800 3030839.