15.02.2019

Info- und Beratungsabend zum Thema Heizung und Wärme

Anmeldungen sind bis 1. März 2019 möglich

Am 7. März 2019 findet von 17 bis 19.30 Uhr ein kostenloser Informations- und Beratungsabend für interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter aus Kommunen, Politik, Verwaltung und Unternehmen zum Thema Heizung und Wärme im großen Sitzungssaal (Raum C 400) des Landratsamts Calw statt.

„Wann sollte ich meine Heizung austauschen?“, „Welches Heizsystem ist für mich geeignet?“, „Wie gehe ich bei meinen Sanierungsmaßnahmen am besten vor?“ und „Lohnt sich das Ganze finanziell?“ sind Aspekte, die im Rahmen der Veranstaltung diskutiert und am Beispiel einer „Regionalen Wärmewende“ vorgestellt werden. Denn auch wenn sich in den letzten Jahren viel in Sachen Energiewende getan hat, so ist eine erfolgreiche und nachhaltige Wärmewende zum Erreichen der Klimaschutzziele mindestens genauso wichtig.

Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, an Beratungstischen im Gespräch mit Energieberatern und anderen Experten ihre Fragen zur energetischen Sanierung ihres Gebäudes, der Erneuerung ihrer Heizung und den passenden Fördermittel zu stellen sowie eine erste Impulsberatung zu erhalten. Im Fokus der Beratung für Kommunen steht das Thema Nahwärme. Auch hier werden erfahrene Projektierer für das Beratungsangebot zur Verfügung stehen.

Nach der Begrüßung durch den Klimaschutzmanager des Landkreises Calw, Elias Weigel, wird Jörg Dürr-Pucher, erfahrener Projektierer der Clean Energy GmbH, über die Notwendigkeit einer regionalen Wärmewende sprechen. Im Anschluss zeigt Günther Grabe, Technischer Leiter der Stadtwerke Altensteig, auf, wie ein Nahwärmenetz für Bürgerinnen und Bürger sowie Kommunen ein Schritt in die richtige Richtung sein kann. Abschließend stellt Jürgen Gauß, Geschäftsführer der Gauß GmbH, ein erfolgreich durchgeführtes Projekt aus dem Bereich Energie-Contracting vor. Bei einem Imbiss besteht die Möglichkeit zum Austausch.

Um eine formlose, verbindliche Anmeldung unter Angabe von Namen und Anschrift per E-Mail an info@energieberatung-calw.de wird bis 1. März 2019 gebeten.

Die Veranstaltung ist Teil des Projektes „EnergieRegion – Effiziente Wärmenetze Nordschwarzwald“ und wird von der Gemeinschaft der Energieberater im Landkreis Calw e.V. und dem Landratsamt Calw organisiert.

Bei Fragen gibt der Klimaschutzmanager des Landkreises Calw, Elias Weigel, unter der Telefon-nummer 07051 9383657 oder per E-Mail an elias.weigel@kreis-calw.de gerne Auskunft.