14.10.2016

Neue Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung im Landkreis Calw

Jennifer Egeler ist seit 01.10.2016 die neue hauptamtliche Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung im Landkreis Calw.

Damit kommt der Kreis seiner Verpflichtung aus dem Landesbehindertengleichstellungsgesetz nach, die Stelle eines kommunalen Behindertenbeauftragten im Landkreis Calw einzurichten. In ihrer neuen Funktion wird Egeler Ansprechpartnerin und Lotsin für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige im Landkreis sein. Darüber hinaus gehört es zu ihren Aufgaben, bei allen Vorhaben der Kommunen und des Landkreises – soweit die besonderen Belange der Menschen mit Behinderung betroffen sind – mitzuwirken. Zudem wird sie sich für eine faire Behandlung von behinderten Personengruppen einsetzen und als Ombudsfrau fungieren.

Bis Ende September 2016 war Egeler im Sozialamt der Landeshauptstadt als Fallmanagerin und Sachbearbeiterin in der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung tätig. Dort gehörte es zu ihren Aufgaben, gemeinsam mit Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen sowie den Personen aus den Unterstützungssystemen die individuelle und bedarfsgerechte Hilfe für die jeweilige Person zu finden und die Ziele in der Hilfeplanung festzuhalten. Aufgrund der Tätigkeit in der Sachbearbeitung verfügt sie über die Rechtskenntnisse, um die Menschen mit Behinderung im Landkreis Calw adäquat beraten zu können.

Parallel zu ihrer Tätigkeit als Sachbearbeiterin und Fallmanagerin in Stuttgart hat Egeler in der Zeit von September 2013 bis März 2016 den berufsbegleitenden Master-Studiengang Public Management an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg erfolgreich abgeschlossen.

„Ich freue mich sehr auf diese neue berufliche Herausforderung und möchte mich in nächster Zeit bei Kommunen, Einrichtungen, etc. im Landkreis vorstellen und ins Gespräch kommen. Mir ist es ein Anliegen zu erfahren, was bereits vorhanden ist und gut funktioniert und an welchen Stellen möglicherweise zugepackt werden kann“, so Egeler.

Darüber hinaus möchte sie langfristig mit Projekten und Maßnahmen die Inklusionsprozesse und die Teilhabe von Menschen mit Behinderung unterstützen. Ein weiteres Ziel ist durch die Vernetzung mit anderen Beteiligten der Behindertenhilfe zu versuchen, die Lebensqualität und Lebenssituation von Menschen mit Behinderung nachhaltig positiv zu beeinflussen.

Erreichbar ist Jennifer Egeler unter der Telefonnummer 07051 160-382 oder per E-Mail an Jennifer.Egeler@kreis-calw.de. Ab 27.11.2016 erreichen Sie die Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung unter der E-Mail-Adresse Jennifer.Langer@kreis-calw.de.