23.09.2015

Jugend-Kreativwettbewerb zum Thema Heimat startet

Am Montag ging der Heimatwettbewerb für Jugendliche im Kreis Calw an den Start. Es warten tolle Preise auf alle Teilnehmer.

Der Landkreis Calw arbeitet in vielen Bereichen daran, die Zukunft im Sinne der Menschen zu gestalten. Die Zukunft – das sind vor allem aber junge Menschen! Nur: Wie sehen diese jungen Menschen eigentlich ihre Heimat im Landkreis Calw – einem Kreis, dessen Altersdurchschnitt in den kommenden 15 Jahren weiter steigen wird?

Dieser Frage will der Landkreis im Rahmen eines Kreativwettbewerbs mit dem Titel „My Home Is Where My Heart Is“ für junge Menschen nachgehen. In diesem Rahmen sollen sich Jugendliche mit „ihrem“ Kreis und der Bedeutung des Begriffs Heimat auseinandersetzen und mit den Ergebnissen einen Beitrag zur eigenen kulturellen Identität leisten.

„Was bedeutet Heimat? Was macht Deine Heimat für Dich einzigartig? Warum fühlst Du Dich hier wohl – und was inspiriert Dich?“ sind dabei die Kernfragen des am Montag gestarteten Wettbewerbs, welcher sich an die Zielgruppe der 15- bis 25-Jährigen richtet.

Alle Jugendlichen im Landkreis Calw sind aufgefordert: Macht mit und werdet Teil des Wettbewerbs! Setzt Euch mit dem Thema Heimat kreativ auseinander und reicht Eure Beiträge zusammen mit dem ausgefüllten Anmeldeformular bis 20. Februar 2016 ein.

Alle Informationen wie z.B. die Ausschreibung des Wettbewerbs, die Teilnahmebedingungen, das Anmeldeformular und Aktuelles sind auf der Homepage www.kreis-calw.de/heimatwettbeweb sowie auf Facebook unter www.facebook.com/heimatwettbewerb.kreiscalw zu finden. Dort kann auch der Werbefilm zum Wettbewerb, der gemeinsam mit vielen engagierten Jugendlichen aus dem Landkreis gedreht wurde, angeschaut werden.

Für weitere Fragen stehen Martin Frieß (Tel. 07051 160-314, Martin.Friess@kreis-calw.de) und Sophie Schumann (Tel. 07051 160-187, Sophie.Schumann@kreis-calw.de) im Landratsamt Calw gerne zur Verfügung.