Direkt zu:
Landschaft Welle
16.02.2016

Junge Landwirte erhalten Gehilfenbrief

Jahreshauptversammlung des Vereins für landwirtschaftliche Fortbildung

Zehn junge Landwirte und ein Landwirtschaftsmeister erhielten im Rahmen der Mitgliederversammlung des Vereins für landwirtschaftliche Fachbildung im Kreis Calw (VLF) kürzlich nach erfolgreicher Abschlussprüfung ihren Gehilfenbrief und Buchgeschenke überreicht. Ulrich Katz aus Nagold-Hochdorf berichtete über seine jahrelange Arbeit in einem landwirtschaftlichen Ausbildungszentrum in Tansania.

Vorsitzender Thomas Schill ging bei der Versammlung auf das Bildungsangebot für die Landwirtschaft und den ländlichen Raum im vergangenen Jahr ein. Dabei lobte er die gute Zusammenarbeit zwischen den Vertretern der landwirtschaftlichen Organisationen im Kreis Calw bei der Erstellung des jährlich neu erscheinenden Veranstaltungskalenders für die Landwirtschaft. In seinem Bericht beleuchtete er aus Sicht der Landwirtschaft Wetter, Markt, Agrarpolitik und das landwirtschaftliche Förderwesen im abgelaufenen Jahr. Friedrich Großhans, Vorsitzender des Kreisbauernverbands Calw, freute sich über die Bereitschaft junger Menschen, eine Ausbildung in einem landwirtschaftlichen Beruf zu machen und gratulierte den Absolventen.

Nach den Vereinsregularien überreichten Peter Schäfer von der Abteilung Landwirtschaft und Naturschutz des Landratsamts Calw, Ausbildungsberaterin Claudia Metsch sowie Vorsitzender Thomas Schill die Gehilfenbriefe an Marc Friebolin, Calw; Jens Gammel, Neubulach; Carsten Göz, Engelsbrand; Thomas Kalmbach, Altensteig; Heinrich Kliewer, Bad Liebenzell; Pierre André Kling, Bad Liebenzell; Sascha Krießler, Neuhengstett; Alexander Merkel, Calw; Peter Vorholzer, Ebhausen; Andreas Wurster, Simmersfeld. Die Prüfung zum Landwirtschaftsmeister hat Marc Berger, Bad Liebenzell erfolgreich abgeschlossen. Die Absolventen erhielten als Anerkennung für ihre Leistungen Buchgeschenke.

Ulrich Katz aus Nagold-Hochdorf berichtete über seine jahrelange Arbeit in einem landwirtschaftlichen Ausbildungszentrum in Tansania. Im Projekt wurden landwirtschaftliche, gärtnerische und handwerkliche Fertigkeiten vermittelt. Die Inhalte und Maßnahmen wurden so ausgerichtet, dass die erworbenen Fertigkeiten später auch außerhalb des Projekts eigenständig umgesetzt werden können, ohne dass dazu umfangreiche finanzielle oder materielle Unterstützung erforderlich ist. Grundprinzip des Projekts ist die Hilfe zur Selbsthilfe. Mit zahlreichen Fotos versehen, vermittelte der Vortrag einen interessanten Einblick in das afrikanische Land.

Kontakt

Valerie Nußbaum
Zentrale Steuerung
Pressearbeit
Vogteistraße 42-46
75365 Calw
Anfahrt
Telefon: 07051 160 645
Fax: 07051 795 645
E-Mail oder Kontaktformular