Direkt zu:
Landschaft Welle
22.03.2017

Kreisberufsschulzentrum Nagold wurde heute Vormittag evakuiert

Stechender und beißender Geruch löste bei Schülern und Lehrern Atemwegsbeschwerden und Erbrechen aus

Am Mittwochvormittag ist gegen 9.40 Uhr am Kreisberufsschulzentrum Nagold Alarm ausgelöst worden. Ursache war ein stechender und beißender Geruch, der sich an mehreren Stellen der Rolf-Benz-Schule ausgebreitet hatte. Dieser führte bei 72 Schülern und Lehrern zu Atemwegsbeschwerden, Augenreizungen, Übelkeit und Erbrechen. Die Untersuchung einer Probe durch das Landeskriminalamt hat ergeben, dass es sich bei dem Reizgas um ein Stinkbombenkonzentrat namens Diallyldisulfid (DADS) handelte. Momentan ist davon auszugehen, dass ein übler Schülerstreich den Alarm ausgelöst hat. Das Polizeirevier Nagold hat bereits Ermittlungen gegen Unbekannt wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen.

Die am Vormittag von der Schulleitung alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Polizei hatten entschieden, die Schule vorsorglich komplett zu evakuieren. Die rund 1.500 Schüler und Lehrer waren aufgefordert worden, das Schulgebäude sofort zu verlassen und nach Hause zu gehen. Eine Gefahr für die Anwohner des Kreisberufsschulzentrums Nagold bestand zu keinem Zeitpunkt.

Die verletzten Personen sind zur ärztlichen Abklärung sowohl in die Kreiskliniken Nagold und Calw als auch in das Krankenhaus nach Herrenberg eingeliefert worden. Nach derzeitigem Stand befinden sich noch 18 Schüler und zwei Lehrer in stationärer Behandlung in Nagold. Bei den anderen verletzten Personen reichte eine ambulante Behandlung aus. Nach Angaben des Klinikpersonals hinterlässt das Reizgas keine bleibenden Schäden.

Der Landkreis hat am Nachmittag eine Hotline eingerichtet, unter der sich die Angehörigen informieren können, ob ihr Kind ins Krankenhaus aufgenommen worden ist. Die Nummer der Hotline lautet: 07051/160-160.

Nachdem die Schulräume den ganzen Tag über gelüftet worden sind, findet am morgigen Donnerstag der Unterricht im Kreisberufsschulzentrum wie gewohnt statt.

Stand: 17.15 Uhr

Kontakt

Valerie Nußbaum
Zentrale Steuerung
Pressearbeit
Vogteistraße 42-46
75365 Calw
Anfahrt
Telefon: 07051 160 645
Fax: 07051 795 645
E-Mail oder Kontaktformular