28.09.2018

Kreisweiter Museumstag am 7. Oktober

Nach dem Erfolg der Erstauflage in 2017, bereiten die Museumsmacher im Landkreis Calw auch in diesem Jahr wieder einen gemeinsamen Museumstag vor. Mehr als 20 Museen im Kreis laden am 7. Oktober von 11 bis 17 Uhr zum gemeinsamen Tag der offenen Tür ein.

Seit zwei Jahren treffen sich die Museumsmacher im Landkreis Calw gemeinsam mit der Kulturabteilung des Landratsamts regelmäßig zum Erfahrungsaustausch und zur Organisation gemeinsamer Projekte. Jedes Mal findet das Treffen in einem anderen Museum vor Ort statt, wird das jeweilige Haus mit seinen speziellen Sammlungen und Präsentationen vorgestellt, werden Fragen zur Gestaltung der Museen, zur ehrenamtlichen Arbeit als Museumsmacher und zur Erarbeitung gemeinsamer Projekte diskutiert.

Eines dieser Projekte ist der kreisweite Museumstag, der im vergangenen Jahr zum ersten Mal stattgefunden hat. Nachdem er ein voller Erfolg war, soll der Museumstag künftig jedes Jahr am ersten Oktobersonntag stattfinden – dieses Jahr also am 7. Oktober.

Der Aktionstag hat das Ziel, die außerordentlichen Schätze in den Museen einer breiten Öffentlichkeit bekannt und zugänglich zu machen. Von 11 bis 17 Uhr werden Führungen und zum Teil auch kleine Rahmenprogramme mit Musik, Vorführungen, kulinarischen Angeboten und Ähnlichem angeboten. So können in diesem Jahr zum Beispiel in Altensteig durch von einem Türmer und einer edelfreien Dame geleitete Führungen Eindrücke vom mittelalterlichen Leben auf der Burg gewonnen werden, im Missionsmuseum Bad Liebenzell werden Rikscha-Fahrten organisiert, in Beihingen wird ein Aktionstag rund um das Dreschen gestaltet und in der Bergvogtei Neubulach sind Ausstellungen über Fledermäuse und Zeugen (Tonplättchen zur Bezeugung von Grenzsteinen) zu sehen.

Wichtiges Ziel des Museumstags ist es, möglichst viele Besucher zu erreichen – insbesondere interessierte Museumsneulinge, ebenso Familien. Der Eintritt in die meisten Museen ist kostenlos. Die Programmübersicht zum kreisweiten Museumstag ist unter www.kreis-calw.de/Museumstag abrufbar.

Der Landkreis Calw verfügt über mehr als 30 orts-, stadt- oder regionalgeschichtliche Museen. Die meisten von ihnen befinden sich in entsprechenden historischen Räumen, die zur Schau der Sammlungen genutzt werden. Dabei stehen Handwerkstraditionen des Raumes, der Bergbau, die Wald- und Wasserwirtschaft, Flößerei und Mühlen, die Klostergeschichte, landwirtschaftliches und das alltägliche Leben im Nordschwarzwald bis hin zum Kur- und Erholungswesen im Mittelpunkt der Sammlungen.

Viele der Museen werden ehrenamtlich betreut. Die Öffnungszeiten sind sehr unterschiedlich, weshalb ein Besuch mehrerer Museen an einem Tag normalerweise schwierig ist. Im Rahmen des kreisweiten Museumstags ist dies jedoch möglich, Interessierte können eine Rundfahrt in die unterschiedlichsten Museen im Landkreis planen und die verborgenen Schätze entdecken.