19.05.2022

Kulturelle Highlights im Mai: Eröffnung Skulpturenweg in Altensteig gefolgt von einer Neuauflage des Bildhauersymposiums

Altensteiger Schlossberg präsentiert „Kunst am Weg“ / Zweite Auflage des Bildhauersymposiums im Kloster Hirsau

Am Samstag, den 21. Mai 2022 wird auf dem Schlossberg in Altensteig ein Skulpturenpfad unter dem Titel „Kunst am Weg“ eröffnet. Diese Eröffnung ist der Auftakt zur touristischen und künstlerischen Aufwertung der im Landkreis Calw verlaufenden Strecke des Fernwanderwegs „Ostweg“.

Um 16 Uhr begrüßen Dr. Frank Wiehe, Erster Landesbeamter des Landkreises Calw und Gerhard Feeß, Bürgermeister von Altensteig, die Besucherinnen und Besucher. Anschließend stellt die Kunsthistorikerin Simone Dietz die Kunstwerke vor. Sie hat bereits den Entstehungsprozess der Skulpturen im Jahr 2020 beim ersten Bildhauersymposium im Kloster Hirsau mitverfolgt.

Damals haben sechs Bildhauer aus der Region Skulpturen aus Holz, Metall und Stein erschaffen, die jetzt in Altensteig einen würdigen Ausstellungsplatz gefunden haben. Mit diesen zeitgenössischen Kunstwerken ist der Schlossberg mit Blick auf die historische Altstadt um eine Attraktion reicher geworden. Die Eröffnung wird musikalisch vom Kreisjugendorchester und der Stadtkapelle Altensteig umrahmt. Für das leibliche Wohl sorgt die Fußballabteilung des TSV Altensteig und das Café Wohnzimmer. Selbstverständlich werden auch die beteiligten Künstler vor Ort sein und für Fragen zur Verfügung stehen.

In der kommenden Woche findet vom 25. bis zum 29. Mai 2022 erneut ein Bildhauersymposium im Kloster Hirsau statt, das dieses Mal von einem bunten Rahmenprogramm begleitet wird.

Fünf Bildhauer und zwei Bildhauerinnen werden aus unterschiedlichen Materialien neue Skulpturen erschaffen. Alle Interessierten sind eingeladen, den Künstlerinnen und Künstlern bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und den Fortgang der Arbeiten zu verfolgen. Es wird von Mittwoch bis Samstag zwischen 10 Uhr und 18 Uhr an den Werken gearbeitet. Das Bildhauersymposium eignet sich über das lange Wochenende auch für einen Familienausflug in Verbindung mit einer Radtour entlang des Nagoldtalradwegs oder einer Wanderung rund um Calw. Das Klostercafé ist während des Symposiums geöffnet.

Gemeinsam mit dem Verein StadtLandKultur e.V. hat der Landkreis Calw ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Neben einem Jazzkonzert mit dem Christoph Beck Trio am Mittwochabend im Hirsauer Kursaal wird tags darauf im Hirsauer Klosterkeller der Film „Schweinskopf al dente“ gezeigt. Hierzu hat sogar Regisseur Ed Herzog sein Kommen zugesagt. Am Freitag gibt es dann noch einen Vortrag über Alfred Hrdlicka im Klosterkeller und am Donnerstag und Samstag finden zudem zwei Urban-Sketching Workshops zum selber kreativ werden statt.

Am Sonntag, den 29. Mai um 11 Uhr werden die Ergebnisse des Symposiums der Öffentlichkeit im Rahmen einer Finissage vorgestellt. Simone Dietz, Kunsthistorikerin aus Karlsruhe wird die Kunstwerke vorstellen. Musikalisch wird die Veranstaltung von der Blechbläserformation „Tinny Tunes“ umrahmt. Die Bevölkerung ist eingeladen, an der Finissage teilzunehmen.