11.07.2016

Landesprogramm STÄRKE bietet Familienbildungsangebote für alle

Kursanbieter treffen sich im Landratsamt Calw.

Kinder sind das wertvollste was wir haben. Und Eltern tragen eine große Verantwortung, sie stellen die ersten und wichtigsten Weichen für eine gute Entwicklung ihrer Kinder. Um Eltern in dieser verantwortungsvollen Aufgabe zu unterstützen, fördert und finanziert das Landesprogramm STÄRKE vielfältige Elternbildungsangebote.

Am 29. Juni 2016 trafen sich Pädagogen und Fachkräfte aus dem Landkreis Calw zum gemeinsamen Austausch über das seit 2008 bestehende Landesprogramm STÄRKE. Es hat das Ziel, Eltern in ihrer Erziehungskompetenz zu stärken und die Entwicklungsmöglichkeit ihrer Kinder zu verbessern. Gleichzeitig soll STÄRKE den Ausbau eines bedarfsgerechten, flächendeckenden Netzes an hochwertigen Familienbildungsangeboten schaffen, die für alle Familien leicht zugänglich sind. Deshalb finden Treffen der Anbieter von Elternbildungsveranstaltungen im Landkreis Calw regelmäßig statt. Gemeinsam diskutierten die anwesenden Kursleiter mit Christiane Fünfgeld, der Koordinatorin des Landesprogramms STÄRKE, die Umsetzung und Möglichkeiten der Weiterentwicklung von STÄRKE im Landkreis Calw.

Christiane Fünfgeld zeigte sich erfreut, dass die neue Landesregierung STÄRKE weiterführen will und das Programm in den Koalitionsvertrag mit aufgenommen wurde.

Im Landkreis Calw gibt es darüber hinaus ein vielfältiges, qualifiziertes Angebot an Elternbildungsveranstaltungen, unter anderem Step-Eltern-Training , ADHS-Elterntraining , Kurse für Alleinerziehende, Coaching für Mütter mit Babys, Pekip, Starke Eltern-Starke Kinder, Elternseminar, Reitpädagogisches Angebot, Kraft der Pferde tanken (für Alleinerziehende).

Alle Eltern aus dem Landkreis Calw, unabhängig vom Alter der Kinder, können an diesen Elternbildungsveranstaltungen teilnehmen. Auch eine einwöchige Familienbildungsfreizeit wird im Landkreis Calw über die Diakonie Calw angeboten. Eltern mit geringen Einkommen oder Familien, die sich in einer besonderen Lebenssituation befinden, werden die Kursgebühren ganz oder teilweise erlassen.

Wie gut das Angebot im Kreis Calw sei, so Fünfgeld, beweise die Tatsache, dass auch Eltern aus anderen Landkreisen die Kurse besuchen. Wenige oder keine Elternbildungsveranstaltungen gibt es bisher in den Gemeinden Bad Wildbad, Calmbach, Bad Herrenalb und Bad Liebenzell. Es wäre wünschenswert, dass sich Kursleiter finden, die auch in diesen Orten einen Elternkurs anbieten. Zum Angebot gehören im Kreis auch die so genannten offenen Treffs, wie sie es in Altensteig, Althengstett, Calw, Nagold, und Bad Wildbad gibt.

Eine Zusammenstellung aller Elternbildungsveranstaltungen, der offenen Treffs und der wichtigsten Informationen über STÄRKE sind auf der Homepage des Landratsamtes www.kreis-calw.de/landesprogramm-stärke zu finden. Auskünfte zum Landesprogramm STÄRKE erteilt Christiane Fünfgeld im Landratsamt Calw unter der Telefonnummer 07051 160-652 bzw. per E-Mail: Christiane.Fuenfgeld@kreis-calw.de