21.03.2016

Landesprogramm STÄRKE fördert Elternbildung

Starke Eltern – starke Kinder,  Samstagskurs in Bad Herrenalb

Am 9. April 2016 startet in Bad Herrenalb der Elternkurs Starke Eltern – starke Kinder. Er findet an vier Samstagen jeweils von 10 bis 14.30 Uhr in der Falkensteinschule, Dobeltal 26, statt. Das Angebot zielt darauf ab, das Selbstvertrauen der Eltern als Erziehende zu stärken sowie die Kommunikation und den Umgang in der Familie zu verbessern. Mit Hilfe praktischer Übungen aus dem Erziehungsalltag werden gemeinsam schwierige Situationen besprochen. Eltern lernen, ihren Kindern ermutigendes Feedback zu geben, zuzuhören und mit ihnen Lösungen für Konflikte zu suchen.

Der Kurs kostet 87,50 Euro pro Person. Für Familien, die sich in einer besonderen Lebenslage befinden (z.B. Alleinerziehend, Migrationshintergrund, Trennungssituation, Krankheit o.ä.) ist der Elternkurs kostenlos, sofern die Fördervoraussetzungen erfüllt und ein Antrag auf Kostenübernahme gestellt wurde. Die Kursgebühren werden dann vom Landesprogramm STÄRKE übernommen. Interessierte können sich bei Gerlinde Weiß von der Volkshochschule Karlsruhe - Außenstelle Bad Herrenalb unter der Nummer 07083 4159 zum Elternkurs anmelden.

Weitere aktuelle Elternbildungsveranstaltungen und Informationen zum Landesprogramm STÄRKE sind auf der Homepage des Landkreises Calw unter www.kreis-calw.de/landesprogramm-stärke veröffentlicht. Bei Fragen zum Landesprogramm STÄRKE steht Christiane Fünfgeld vom Landratsamt Calw unter der Nummer 07051 160-652 bzw. per E-Mail an Christiane.Fuenfgeld@kreis-calw.de zur Verfügung.