06.06.2016

Landesprogramm STÄRKE fördert Elternbildung

Kurse für Alleinerziehende und Eltern von Teenagern in Haiterbach

Mit „Wie streichle ich einen Igel“ (Kursangebot für Eltern mit Teenagern) und dem „Kurs für alleinerziehende Eltern“ starten am 9. Juni 2016 gleich zwei Elternkurse im Mehrgenerationenhaus, Beihingerstr. 10, in Haiterbach. Beide finden an sechs Terminen jeweils donnerstags statt und werden in Kooperation mit dem Jugendhilfeverbund Kinderheim Rodt, BruderhausDiakonie, angeboten. Der Kurs für Alleinerziehende beginnt um 15.30 Uhr; für die Kinder gibt es eine Kinderbetreuung. Die Einheiten für Eltern von Teenagern starten jeweils um 18 Uhr. Ziel der Kurse ist es, die Eltern in ihrer Erziehungskompetenz zu stärken, Verunsicherung in Familien abzubauen sowie Selbstvertrauen und Fähigkeiten als Eltern zu stärken. Es handelt sich also um zwei besondere Kurse für Eltern, die über sich nachdenken und neue Kommunikationsformen erlenen möchten. Die Teilnahme an beiden Elternkursen ist kostenlos. Die Kursgebühren werden vom Landesprogramm STÄRKE übernommen. Interessierte Eltern können sich direkt bei Markus Neumann von der BruderhausDiakonie unter der Telefonnummer 0152 29 59 65 72 anmelden.

Weitere aktuelle Elternbildungsveranstaltungen und Informationen zum Landesprogramm STÄRKE sind auf der Homepage des Landkreises Calw unter www.kreis-calw.de/landesprogramm-stärke veröffentlicht. Bei Fragen zum Landesprogramm STÄRKE gibt Christiane Fünfgeld im Landratsamt Calw unter der Telefonnummer 07051 160-652 bzw. per E-Mail an Christiane.Fuenfgeld@kreis-calw.de Auskunft.